Fotosynthese?

5 Antworten

Ja in der Erde sind Mineralien. Deswegen gibt es Dünger und in der Landwirtschaft auch die Fruchtfolge. Weil sonst die Nährstoffe irgendwann aufgebraucht sind, wenn immer nur die selben Pflanzen mit den selben Bedürfnissen dort wachsen. Auf nährstoffarmer Erde wächst nichts.

Die Stoffe sind im Grundwasser also regenwasser und in der Erde drin... Also nehmen die Pflanzen diese sich dessen Wurzeln auf :)

Ja, die Pflanzen nehmen Wasser und Mineralien aus dem Boden auf. Das Wasser kommt über den natürlichen Wasserkreislauf in den Boden. Die Mineralstoffe kommen (so denke ich) von dem zersetzen organischen Material (toten Lebewesen).

Durch das zersetzen von abgestorbenen Pflanzenteilen, toten Tieren oder zugefügten Dünger kommenMineralstoffe in die Erde. Durch Regen oder Gieswasser werden diese gelöst und von den Pflanzen über die Wurzeln aufgenommen.

Die Pflanze nimmt Mineralstoffe aus der Erde auf genauso wie Wasser.