Fotoshooting Pferd Outfit?

12 Antworten

Beim "Feld" läuten bei mir als Hofbesi ein bisschen die Alarmglocken - hoffe, es ist euer eigenes oder ihr habt nachgefragt, ob ihr da drauf dürft. Kann es überhaupt nicht ab, wenn die Leute denken, sie müssten ungefragt in einer meiner Wiesen oder - noch größerer Schaden - auf dem Rapsfeld nebenan Shootings mit ihren Pferden machen. Dann noch mit dem Argument, dass wir selbst ja auch Pferde haben, da muss ich das doch verstehen... Nein, muss ich nicht, schon gar nicht, wenn mir dadurch Schaden entsteht. So sehen das wohl die meisten Besitzer von Feld und Wiese. Aber das nur am Rande...

Leider kann man deine Frage so gar nicht wirklich beantworten, finde ich. Was soll das denn für ein Shooting sein? Geht es mehr um dich, mehr ums Pferd? Um euch als Team? Willst du sportlich oder leger rüberkommen? Den romantischen Look schließe ich an der Stelle mal aus, denn das wären weder Reitklamotten noch Jeans und Turnschuhe. Sitzt du auf dem Pferd oder stehst du nur daneben? Auf dem Pferd mit Sattel fände ich Jeans und Airs ziemlich doof. Auf dem Pferd ohne Sattel nicht, da fände ich eher dir Reithose und Stiefel deplatziert.

Fliegenhaube gefällt mir persönlich auch nicht so gut, schauen die Pferde damit iwie immer so geleckt aus. Aber viele finden das ja gut. Nimm die halt einfach mit und dann kannst du immer noch entscheiden oder ihr macht Fotos mit und ohne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

HottySouris
Beitragsersteller

Das ist unser eigenes da wir auch unseren eigenen kleinen Hof haben :) vielen dank.

Darf ich als nicht mehr besonders aktive Pferdefotografin sagen, dass ich dieses Shooting einfach ablehnen würde, wenn es mir so beschrieben würde?

  1. Feld: Gibt es eine nachweisliche Erlaubnis, dass dieses Feld genutzt werden darf? Die will ich immer nachgewiesen haben, habe zu oft erlebt, dass mir gesagt wurde, man dürfe und man durfte doch nicht und ich stand dann in genauso schlechtem Licht wie die Pferdebesitzer.
  2. Müsstest Du, das hat auch wieder mit Feld zu tun, mir unterschreiben, dass Du Dir der Risiken bewusst bist, dass es eine sehr hohe Verletzungsgefahr für das Pferd birgt. Felder, die jährlich neu bewirtschaftet werden, wo also nicht, wie bei einer Wiese, der Boden auch nach der Ernte durchwurzelt bleibt, sondern immer umgebrochen wird, bergen ein weitaus höheres Risiko, dass ein Pferd einbricht. Shooting am Feld klingt mir jetzt nicht nach im Schritt drüber gondeln, wo ein Pferd reagieren könnte, wenn sein Bein plötzlich 40 cm tiefer steht als erwartet, sondern da wird dann getrabt und galoppiert und wenn das Pferd sich deshalb das Bein bricht, wird am Ende gesagt, der Fotograf hätte das spektakuläre Foto machen wollen. Und von wegen, wie viele sagen, in der Traktorreifenspur könne nichts passieren. Man rechne sich den Druck aus, also Masse/Auflagefläche und das Pferd ist zwar lange nicht so schwer wie ein Traktor, aber zum einen tritt es über viel kleinerer Fläche auf als der große Traktorreifen und zum anderen hat es auch noch den Schwung, der die Last plötzlich und beschleunigt einwirken lässt. Ich will nicht die Kamera grade auf ein Pferd richten, während es sich lebensbedrohlich verletzt.
  3. Reiter ohne Helm - ist jedermanns eigene Sache. Aber wieder nicht, wenn ich mit der Kamera da stehe, wenn ich in das Geschehen irgendwie involviert bin. Genauso ein Schuh ohne Absatz (musste jetzt Airmax googlen, weil ich dachte, das hätte irgendwas mit Reiten zu tun, aber nein, es ist der Nike Sportschuh). Oder auch, wenn man seinem Pferd länger als aus sportlichen Gründen nötig, Gamaschen um's Bein packt. Interessanterweise ist das Wissen um die erhöhte Verletzlichkeit der Sehnen durch Erwärmung nicht sooo neu. Das wusste man schon, bevor es Gamaschen gab. Die, die wirklich komplizierteste Sprünge machten, waren dann dennoch froh, um diesen praktischen, schnell anzulegenden Streif- und Schlagschutz und haben getüftelt, wie sie den so belüftet bekommen, dass das Bein dennoch nicht so sehr erwärmt. Vielseitigkeitsreiter basteln die ans Bein, bevor es in die Startbox geht und nehmen sie sofort wieder ab, wenn das Pferd im Ziel ist, um eben neben dem restlichen Pferd auch die Beine gleich wieder runter kühlen zu können. Freizeitreiter dümpeln stundenlang mit dem für sie unnötigen Beinschutz dahin. Egal jetzt, ob man durch Nutzung von etwas wie Gamaschen oder dem Schuh die Gefährdung für die Gesundheit erhöht oder durch Nichtnutzung wie dem Helm - ich muss da nicht dabei sein und am Ende heißt es, ich hätte eine Aktion provoziert, die zum Unfall geführt hätte, ohne meine Provokation hätte man sich nie drauf einlassen. Dieses Risiko kann man mir mit keinem Geld der Welt bezahlen.

Wenn ich nun all diese Punkte ansehe - nein, einen solchen Auftrag muss ich nicht haben. Den werden junge, unerfahrene Fotografen annehmen oder welche, die sich schwer tun, an Aufträge zu kommen, vielleicht weil ihre Fotos nicht so viele Menschen ansprechen oder vielleicht auch welche, die einfach so kalkulieren, dass alles abgedeckt ist und sie sich im Fall, dass nichts passiert, ein gutes Polster zur Seite schaffen können. Aber jemand, der sich reell seine Arbeit zahlen lässt und weiß, wenn er diesen Kunden nicht nimmt, bekommt er den nächsten, der wird sich darauf nicht einlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

‚Temperamentvoll‘, und ohne Helm? (ohne das eigene Pferd als Temperamentvoll zu beschreiben würde ich davon schon abraten..)

überlege dir ob du die Verantwortung für dich selbst im Falle eines Sturzes im schlimmsten Fall den Rest deines Lebens tragen möchtest, nur für ein nettes Foto Helm und sichere Schuhe weggelassen zu haben..,

ich würde dir bei den Schuhen eh zu stallschuhen oder Reitstiefeln raten, wirkt für mich weniger gestellt. Wenn du das Pferd komplett ausstaffieren möchtest, finde ich die Person dazu in reitkleidung auch besser. Sonst könntest du doch etwas fehl am Platz wirken, Farben etc wirst du schon wissen was dir an dir und dem Pferd am besten gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Wenn du reitest dann bitte mit Hose, Stiefeln und vor allem Helm! Ich kann das immer gar nicht mit ansehen wenn die Leute meinen sie müssten gerade bei Fotoshootings wo man ja doch oft nicht sooo sehr aufs Pony achtet sondern mehr auf sich, den Helm weglassen. Ich habe da schon böse Stürze erlebt, da sollte dir deine Gesundheit mehr wert sein.

Neben dem Pferd kannst du natürlich auch in Jeans und Airmax shooten, dann würde ich allerdings auch Sattel und Gamaschen weg lassen und lieber nur auf Trense shooten - da wirkt das Pferd einfach eleganter.

Ich persönlich mag Fliegenhauben auch nicht unbedingt soo sehr und wenn dann nutze ich nur dezente, bei dunklen Pferden eben in schwarz oder dunkelblau und bei meiner Schimmeline in hellgrau. Alles was knalliger ist sieht finde ich total bescheuert aus. Ist aber Geschmackssache. Du kannst dir auch eine mitnehmen und einige Fotos mit und einige ohne Haube machen lassen.

Ist alles Geschmackssache, ich persönlich finde "nackte" Pferde am fotogensten. Ich würde auf alles außer Trense verzichten, auf einem eingezäunten Feld sogar auf die Trense. Mit Jeans auf dem nackten Pferd, das wäre mein Geschmack, das würde nach Freiheit und nach Freundschaft mit dem Pferd aussehen.

Noch ein fotografischer Tipp: Am besten nichts weißes oder helles tragen und nicht das schwarze Pferd vor dem hellen Himmel fotografieren, sonst wird der Dynamikumfang schnell zu schwierig für die Kamera. Dann geht entweder die Stuktur im Schwarz verloren (wie bei den Ohren von deinem geposteten Foto, das sind nur noch tiefschwarze Flecken), oder das Weiß frisst aus. Für ein HDR hält ein Tier leider nicht still genug.

Woher ich das weiß:Hobby

HottySouris
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank. Mein Pferd ist leider zu temperamentvoll, um garnichts aufzuziehen. Aber das alles außer Trense kann ich durchaus mache, danke.