Fotoshooting Ideen/Hilfe?
Hallo und Sorry wenn ich einfach so schreibe. Würde gerne mal so richtig schöne ansprechende Bilder mit meinem Model machen. Hat jemand damit Erfahrung und dann ggf. Tipps, Tricks worauf zu achten ist? Evtl. auch mal Feedback zu schon bestehenden Bildern wäre nett. Gerne auch mal in Studio mit einem weitern Fotografen dann.
LG
3 Antworten
Leg dir erstmal ein Portfolio an Bildern zu die du entweder mit Freunden/Bekannten oder mit dir selbst machst. Die müssen auch nicht wie Models aussehn, die Hauptsache ist du kriegst gute Bilder hin. Bei Pay-Models ist das natürlich egal, aber die wenigsten TfP Models kaufen die Katze im Sack.
Essenziell für gute Fotos ist, dich mit Beleuchtung zu beschäftigen, besonders wenn du im Studio arbeitest. Und ebenfalls mit Modelposen, damit du ein wenig Anleitung geben kannst.
Eine ganz simple Outdoor Beleuchtungstechnik ist Sonne tief am Himmel und dazu ein Reflektor, der Licht auf das Model wirft. Die selbe Beleuchtung lässt sich auch im Studio nachahmen (Lampe muss nicht im Bild sein).

Hallo
was hindert dich dran mit "deinem" Model schöne/ansprechende Bilder zu erzeugen?
Zuerst musst du überhaupt mal "schöne" Fotos machen können und zwar aus dem Handgelenk bei Hochzeiten oder Portraitschootings. Du musst nicht mehr drüber nachdenken das muss unbewusst/automatisiert ablaufen.
"Schöne" Bilder haben meist einen handwerkliche Basis und Schönheit muss man sich selber erarbeiten das ist nicht kaufbar
Aber ein Tipp kauf dir als Krücke/Lernhilfe eine magische Zauberkamera zb eine EOS R5 mit denn magischen Zauberoptiken also RF 50/1.2 USM und RF 85/1.2 USM und RF 135/2 USM. Die Canon Kombination ist im Prinzip bei 0815 Bildern auch Knipsertauglich, das ging früher mit DSLR nicht.
Wenn 8 Jahre Erfahrung reichen, dann habe ich welche. Allerdings nicht mit Studiofotografie, sondern fast ausschließlich mit Aktfotografie in der Natur.
Was du unter „so richtig schöne ansprechende Bilder” verstehst, kann niemand wissen. Jeder Fotograf hat da seine eigenen Vorstellungen. Ich habe mich seinerzeit an Aktfotografen wie Klaus Ender, Klaus Fischer, Günter Gueffroy, Vince Lussa, Eva Mahn, Günter Rössler und Otto Weisser (überwiegend DDR) orientiert.
Die Shootings wurden von mir vor allem dadurch vorbereitet, dass ich die jeweiige Location vorher 1-2 mal gründich erkundete, Testfotos machte und auf die Lichtverhältnisse achtete. Außerdem mussten ggf. nötige Requisiten beschafft und zum Shooting transportiert werden. Der Rest wurde mündlich abgesprochen und vor Ort ggf. noch angepasst.
Natürlich muss vorher mit dem Model geklärt werden, was No-Gos für die Person sind.
Wow, das natürlich SEHR viel mehr Erfahrung als ich sie habe. Würde mich daher gerne mal mit dir Austauschen wenn es geht?
Coole Idee. Womit hast das gemacht? So ein Programm würde mich auch mal interessieren.