Fotos vom Android-Tablet herunterladen?

2 Antworten

Allerdings fehlt mir das Know How, wie man die auf dem Tablet gespeicherten Ergebniss-Fotos (das Teleskop hat eine interne Bildbearbeitung) vom Tablet auf einen Windows-PC oder irgend einen Datenträger herunterlädt.

Tablet mit USB-Kabel mit dem PC verbinden.
Explorer zum Kopieren oder Verschieben der gewünschten Dateien verwenden.

fanclub75 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 17:00

Und wo bitte ist ein "Explorer" bei Android, wenn der Windows PC nicht auf das per USB (3.0 Datenkabel) reagiert??

Im Normalfall schließt man das Tablet über USB an den PC an. Je nach Android Version muss dann auf dem Tablet die Funktion der USB - Verbindung am Tablet ausgewählt werden. Mögliche Optionen wären "Aufladen", "Datenverbindung", oder so im Kontext.

Da wir Daten hin und her schieben möchten, müssen wir dann die USB - Verbindung auf dem Tablet als Datenverbindung deklarieren. Dann sollte das Tablet wie ein USB - Stick unter Microsoft Windows im Arbeitsplatz erscheinen.

Bild zum Beitrag

Kann anders bei dir aussehen, aber man wählt hier "Datenübertragung" aus. Es wird gesondert nachgefragt, ob man dies auch wirklich will, und "bestätigt" es, dann ...

Bild zum Beitrag

... erscheint das Gerät unter Microsoft Windows.

- (Foto, Tablet, Android 10)  - (Foto, Tablet, Android 10)

fanclub75 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 17:13

danke; ich habe mal unter "system" nach "USB" gesucht, gefunden habe ich "Hotspot und Tethering", aber USB Tethering und USB -PC Internet ist ausgegraut, nur Bluetooth würde gehen.

Das Ding hat Android 10