Fotografiert Ihr nur noch digital, nur analog, oder beides zugleich ungefähr zu wieviel Anteilen?

5 Antworten

Ich habe nur meine Handykamera, aber mit meinem Google Pixel 8 habe ich glücklicherweise eine ziemlich gute Kamera. 🙃

Ein Beispiel, mein Kater Bruno:

Bild zum Beitrag

LG ☁️

Woher ich das weiß:Hobby – Kreativität liegt mir 😉
 - (Kamera, Foto, Canon)

Benutze seit 9 Jahren eine Canon EOS 1200D.

Analog ist mir auf Dauer zu teuer geworden, verknipse einige Tausend Bilder im Jahr, filme einige Stunden im Jahr. Die Kosten für die Entwicklung sind schweinisch hoch. Bei Digital kann ich einfach rausschmeißen, was nichts geworden ist. Bei Film muss ich es erst bezahlen, bevor ich gute Aufnahmen von schlechten trennen kann.

Bonethrower
Beitragsersteller

9 Jahre lang? Die 1200D ist doch nicht die absolute Bildqualitäts-Königin oder?

Analog schon lange nicht mehr. Es gab mal Zeiten da habe ich Film und Abzüge selber entwickelt. Heute macht es wenig Sinn, mehr zu bezahlen um schliesslich schlechtere Bilder zu erhalten. Digital hat heute handling und Qualität, um Welten übertroffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar machen.

Ich fotografiere nur noch digital.

Analog hat keinerlei Vorteile, außer man wartet gern und man möchte unbedingt mehr bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonethrower
Beitragsersteller

Analog hat sehr wohl Vorteile, die Abzüge sind nicht so steril wie Digitalfotos

BurkeUndCo  14.08.2024, 18:37
@Bonethrower

Wenn du das wirklich willst, dann kannst du jeden beliebigen Look auch mit Digital-Fotos erzeugen.

Der Rest ist Sentimentalität.

Bonethrower
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Nicht ganz. Die stets vorhandenen Fehler im Analog-Foto sind zufällig und damit einzigartig.

Ich liebe aber auch die kalte Präzision unbearbeiter Digitalfotos.

BurkeUndCo  14.08.2024, 20:39
@Bonethrower

Diese analogen Fehler können bei den digitalen Fotos gut durch Zufallszahlengeneratoren erzeugt werden.

Ich Fotografiere einfach mit der app, wo ich seit dem anfang auf mein Handy habe