Fotografieren mit Blitz: Augen zu! Was kann man dagegen tun?

5 Antworten

Du kannst doch sicher bei Deiner Kamera einen Vorblitz gegen rote augen einstellen. Mach das doch, dann bist du vorgewarnt und du zwingst dich einfach die Augen offenzulassen. Oder du stellst die Kamera auf Sport ein dann macht sie hintereinander ganz viele Fotos und da ist dann sicher eines dabei, wo die Augen offen sind.

erst etwas daneben gucken, mit dem Fotograf absprechen, 1,2, bei 3 dann "richtig" gucken

ich kenn das..... das kannst du dir aber abgewöhnen.. du weisst ja, dass und ungefähr wann es blitzt, du musst dich nur zwingen deine augen offen zu halten... auch wenn du danach nen weissen punkt siehst, der geht schnell wieder weg... oder du versuchst, nicht in die richtung des blitzes zu schauen... einfach etwas den blick abwenden, das funktioniert... ist etwas gewöhnungsbedürftig, hilft aber.....

guck beim fotografieren nicht direkt in die kamera, sondern fixiere einen punkt etwas daneben.. vor dem "schuss" ein zweimal schnell blinzeln und dann bewusst die augen offen halten

die augen solange geschlossen halten, bis der fotograf "jetzt" sagt und dann erst öffnen.