Fotografie Ausbildung/Studium von zuhause?

3 Antworten

Wenn Fotografie dein Hobby ist und du Lust hast, in dem Bereich noch etwas dazuzulernen, dann machen dir VHS-Kurse oder ein SGD-Fernstudium vielleicht Freude und geben deinem Hobby nochmal Auftrieb.

Aber wenn du ein anerkanntes Abschlusszeugnis haben möchtest, mit dem du später tatsächlich etwas anfangen kannst, dann müsste schon ein akademischer Grad wie der "Bachelor of Arts" oder "Master of Arts" das Ziel sein.
Dazu habe ich bei einer kurzen Internetrecherche jetzt widersprüchliche Angaben gefunden, ob und wie das als Fernstudium möglich ist. (?)

Woher ich das weiß:Recherche

Mein Tipp ist:

  1. Kein Fernlehrgang Foto-irgendetwas, das ist Geldvernichtung.
  2. Schaue dir YouTube Beiträge von verschiedenen Personen zu Fotografie xy an. Da lernst du haufenweise neues kennen. Es gibt Grundlagen und Vertiefungsbeiträge zu Kamera- und Objektivtechnik; zu Belichtung und Blende, zu verschiedenen Lichtsituationen, zu fast jedem beliebigen Aspekt der Fotografie.
  3. Suche dir einen Fototreff in deiner Nähe zum persönlichen Austausch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

das ist Unsinn...

Für Fotografie brauchst du vor allem eines: Praxis!
Die bekommst du nicht durch irgendwelchen unsinnigen Fernlehr-Angebote

Vor allem, wie willst du denn zu Hause einfach mal eben so nebenbei ein Studio einrichten in das du einige (zehn-) tausende Euros stecken musst?!?