Fotobox selber bauen - Einstellungen EOS M50 und Blitz?

3 Antworten

Eine Fotobox baut man so, dass möglichst immer die selbe Lichtsituation ist (daher auch der Blitz) und die Kamera somit keine falschen Einstellungen trifft. Man stellt also die Box auf, macht einen Test und trifft dann je nach Lichtsituation selbst die passenden Einstellungen. Da es kein TTL und auch kein Highspeed-Sync Blitz ist, kannst du jegliche Automatik vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Den Blitz kann man von der Leistung 1/1 bis 1/32 rumter reduzieren. Die richtige Belichtung der Aufnahme kannst Du mit der ISO oder der Blende einstellen. Entweder mit Probeaufnahmen oder einem Blitzbelichtungsmesser. Offene Blende bedeutet ISO und Blitzleistung runter. Je mehr Du die Blende schließt, desto mehr muß man ISO oder Blitzleistung erhöhen. Dazu würde ich noch eine Softbox empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kompatible blitze kann eine moderne system- oder dslr kamera problemlos steuern, nicht aber stand alone studio blitze, die man lediglich synchron auslöst.

da musst du schon selbst mit belichtungsreihen diverser motive die passenden einstellungen und lichtmengen herausfinden.