Habt ihr Empfehlungen für ein Fotobearbeitungsprogramm für Linux?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kennt ihr Fotobearbeitungsprogramme - außer GIMP- für Linux ( Ubuntu ) ?

Ja.

Aber sag mal bitte, was hast Du eigentlich gegen Gimp?

  • kornelix.com/fotoxx.html
  • imagemagick.org
  • krita.org
  • cinepaint.org
  • picasa.google.com/linux
  • heliospaint.com
  • pencil-animation.org
  • rawtherapee.com
  • darktable.sourceforge.net
  • digikam.org/node/326
  • uvm.

Möglichst eins, was man bedienen kann ohne irgendwelche Vorkenntnisse ;)

  • Gibt es denn irgendein Programm das man ohne diese benutzen kann?
  • Es kommt doch immer auch darauf an was genau Du mit den Fotos machen möchtest.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Ich weis, GIMP nervt super, weil es nicht in einem Fenster ist und daher recht unhandlich und kompliziert zu bedienen ist. Das neue GIMP 2.8.4 hat aber oben die Option "Fenster" > "Einzelfenster-Modus" Hat man das aktiviert, ist es wie gewohnt in einem einzigen Fenster und ich persönlich finde es dann sogar komfortabler als Photoshop selbst!

Leider ist das aber nicht direkt über den Paketmanager installierbar, da es nicht direkt von Haus aus eingebunden ist. Das geht aber ganz einfach und wie folgt:

Die alte GIMP Installation über den Paketmanager löschen und dann im Terminal folgendes eingeben:

$ sudo add-apt-repository ppa:otto-kesselgulasch/gimp
$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get install gimp
$ gimp

Jetzt oben die Option "Fenster" > "Einzelfenster-Modus" und schon ist alles wie gewohnt in Photoshop zu bedienen... :)

7AufEinenSchlag  03.04.2013, 14:08

Hinweis!
Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.

Ob man otto-kesselgulasch als vertrauenswürdig einstufen möchte, bleibt jedem User selbst überlasen. In der offiziellen Version 3 soll der Einfenster-Modus auch implantiert sein, wenn sie denn irgendwann einmal erscheinen sollte.

Linuxhase  03.04.2013, 15:06

@alexBL

Leider ist das aber nicht direkt über den Paketmanager installierbar,

Das ist auch gar nicht nötig, denn auch schon bei der Version 2.8.2-3.1.2 gibt es dieses Feature; und die habe ich im offiziellen Repository. Diese Funktion ist bereits erstmals in der Version 2.8.0 gewesen:

http://www.gimp.org/release-notes/gimp-2.8.html

Linuxhase

alexBL  04.04.2013, 10:02
@7AufEinenSchlag

@7AufEinenSchlag: Die Seite ist etwas widersprüchlich, aber tatsächlich ist 2.8 Stable und 2.9 Development

http://www.gimp.org/downloads

Wer otto-kesselgulasch nicht als vertrauenswürdig sieht, kann es ja auch gerne selbst kompilieren. Der Sourcecode ist ja frei zugänglich.

h t t p s : / / launchpad.net/~otto-kesselgulasch

Ich sehe das als vertrauenswürdig an, aber man kann ja den Teufel auch an die Wand malen... Dann am besten nicht online gehen, denn das Internet ist alles andere als vertrauenswürdig!

Hallo,

Gimp ist eigentlich nicht wirklich ein Fotobarbeitungsprogramm, sondern ein Bildmanipulations-Programm. Es kann also ein bisschen mehr. Foto direkt aus der Kamera werden erstmal mit mit einem Fotobearbeitungsprogramm "entwickelt". Z.B. Darktable. Fotos im raw-Format kann Gimp nicht. Übrigens, DigiKam eignet sich auch gut dafür, es ist nicht nur ein Verwaltungsprogramm. Du musst Dich aber trotzdem einarbeiten, was willst Du ohne Vorkenntnisse ausrichten? Mal irgendwo schieben und gucken was passiert? Über Gimp gibt es jede Menge gute Bücher ...

Ticas
Beitragsersteller

eben deshalb will ich gimp ne so unbedingt nutzen. ich hab so in buch zu hause und wenn ich dann mal lange zeit habe (zb in sommerferien^^) werde ich mich auch damit beschäftigen aber brauch jetzt ersteinmal etwas was leicht zu bedienen ist^^

GIMP ist auch nicht komplizierter als Photoshop, nur an manchen Stellen etwas anders.

Ohne Vorkenntnisse kann man überhaupt kein Bildbearbeitungsprogramm benutzen, das einigermaßen nennenswerte Fähigkeiten besitzt.

Für die hinlänglich bekannten 0815-Effekte kannst du die berüchtigten Browser-Plugins unter Linux wie unter Windows hernehmen. Dem Ergebnis sieht man es aber immer an...

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafik#Bildbearbeitung gibt dir einige Anregungen, ich füge noch eine hinzu:

http://pinta-project.com/download.ashx

ist eine freie Alternative zu paint.net und gibt es auch für Linux.
Simpler als Gimp, wesentlich leistungsfähiger als MSPaint oder mtPaint, also irgendwo dazwischen.

Darkroom, Picasa, Krita mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein.

Was möchtest du den machen? soetwas wie Photoscape um schnell Bilder zu bearbeiten oder eher professionelleres.

Ticas
Beitragsersteller

eher schnell.. aber auch mal bissl professioneller ;) je nachdem wie viel zeit da ist^^