Foto weitergeschickt, Anzeige möglich?

5 Antworten

Du hättest vorher mit ihr reden sollen, aber für eine Verbreitung war es bestimmt nicht gedacht. Ja sie könnte dich anzeigen. :-(

Das schöne an Facebook und Co ist, es lässt sich alles jahrelang nachvollziehen. Jeder, der irgendeinen Unfug getrieben hat, ist dran.

Ein Bild unerlaubt weiterzuverbreiten ist selbstverständlich ein sehr guter Grund für eine Strafanzeige. Zumal solche Bilder noch in hundert Jahren im Netz abrufbar sind und eine gravierende Verletzung der Persönlichkeitsrechte darstellen.

Ich frag mich immer, wie dämlich man sein kann. Medien rund um die Uhr nutzen zu können und es auch zu tun, bedeutet noch lange nicht, auch Medienkompetenz zu haben.

Wie heißt es so schön Unwissenheit schützt nicht vor Strafe! - Zumal man sagen muss, dass sofern man ein solches Foto einer Mitschülerin von einem anderen Person durch einen Verteiler geschickt bekommt, dass es mehr als nur naheliegend ist, dass dies nicht im Sinne der abgebildeten Person ist!

Hier in deinem Fall käme gegebenenfalls eine Strafbarkeit gemäß §33 KustUrhG und §201a StGB (Verletzung des höstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen) in Betracht, wobei hier der Absatz III vermutlich der entscheidende wäre!

Anm: Je nachdem, wie alt du bist, ist ggf das Jugendstrafrecht anwendbar!

Selbstverständlich hat sie das Recht dich anzuzeigen, den du hast ganz sicher nicht die Nutzungsrechte für das Bild. Oder bist du der Urheber? Ob dir das Foto ungefragt zugeschickt wurde oder nicht spielt keine Rolle. Du könntest nur deine Position verbessern, wenn du den jenigen bei der Polizei angibst von dem du das Bild hast.

Aber ein Verstöss gegen die persönlichkeitsrechte und Urheberrechte ist kein Jungenstreich.

  1. Unwissenheit schütz vor Strafe nicht

  2. Wie alt seit ihr??

  3. Bequatsch das mit ihr / ihren Eltern / deinen Eltern / Vertrauenslehrer...

Onkel1887  04.12.2012, 22:31

Wieso Unwissenheit? Er wusste genau was er macht, er hat nur gedacht er wird schon nicht erwischt. Also eher Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Stamina  04.12.2012, 22:34
@Onkel1887

Es ist ja nicht verboten, das Bild weiterzushicken!! Aber er wusste nicht ob wie das weiß, das will, etc..

Deswegen Unwissenheit...

Aber Dummheit schützt auch nicht. stimmt ;)

oepfuschnetz
Beitragsersteller

beide 15 Jahre

Onkel1887  04.12.2012, 22:29
@oepfuschnetz

Dann sollte man aber schon wissen was Recht und Unrecht ist. Aber das wird dir jetzt vieleicht ein Richter sagen.