Berufsoberschule
Hallo,
Ich hab mal ne Frage und zwar wohn ich in Bayern das heißt doch das ich nach dem Realschulabschluss und einer Ausbildung auf die BOS gehen kann.
Meine Fragen dazu.
Reicht ein Realschulabschluss und eine Ausbildung für die BOS.
Wie lange dauert es bis man das Fachabi hat.
- Kann ich danach studieren
- Welchen Zweig emfehlt ihr mir wenn ich Informatikkaufmann werden will (Wirtschaft oder Informatik)
So und dann noch ob BOS für mich der richtige Weg ist oder doch lieber FOS
mfg
2 Antworten
Ich vermute mittl. Reife und Ausbildung reichen für BOS. Das sollte ca. 2 Jahre dauern und danach darfst du an einer FH studieren.
Und das beste: Es gibt ein Studienfach das heißt Wirtschaftsinformatik! Das wäre wohl perfekt für dich... ;)
Nach Realschulabschluss und Abschluss einer Berufsausbildung kannst Du die BOS besuchen (Richtung entsprechend Berufsausbildung). Nach einem Jahr hast Du dann die Fachhochschulreife-befähigt zum Studium aller Richtungen an Fachhochschulen (falls Richtungswechsel im Hinblick auf schulischen Zweig ggf. noch Vorpraxis erforderlich). Nach 2 Jahren BOS+ Prüfung in 2. Fremdsprache hast Du die allgemeine Hochschulreife = Abitur (ohne 2. Fremdsprache nur die fachgebundene Hochschulreife, d.h. Du kannst nur entsprechend Deiner Schulrichtung an Universitäten studieren (alle Aussagen gelten hauptsächlich für Bayern).