FOS mit dem Technik-Zweig oder das Gymnasium?

2 Antworten

Ich war in BW nach der Realschule auf einem TG. Kenne also FOS nicht.

  1. Wenn alle Abi-Fächer von Anfang an festgelegt sind, kann es nicht passieren, dass ein LK nicht zustande kommt, was sonst immer wieder passiert. Blöd, wenn du einen LK nehmen muss, der dir nicht so liegt.
  2. Wo das Problem mit den 2 Abschlüssen sein soll, verstehe ich nicht. Ich hätte auch vom TG früher runter können mit nur FH-Reife.
  3. Ich bin E-Technik-Ing. und hatte weder Mathe- noch Physik-LK. Hatte aber beides bis zum Abi. Also kein Problem für's Studium. Auch das aus dem Elektrotechnik-LK war nur ein ganz kleiner Vorteil z. B. ggü. denjenigen vom WG. Dafür gab's am TG u.a. überhaupt kein Erdkunde (war als ganz ok), Bio, und Musik (beide: Juhu!). Chemie habe ich ASAP abgewählt.
  4. Um die 2. Fremdsprache kommst du halt wie geschrieben für allg. HS-Reife nicht herum.
  5. Auf berufl. Gymnasien sind weniger Mobber, weil man da nur hinkommt, wenn man sich mit mind. 15 Jahren bewusst dafür entscheidet. Also nix mit in der 5. Kl. von den Eltern ans allg. Gymnasium hin- und dann bis zum Abi mitgeschleift worden, weshalb solche Leute ihren Frust meist an anderen Leuten auslassen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bereiten beide gleich gut vor.Würde dir aber lieber döt allgemeine Gymnasium empfehlen.( breitere Allgemeinbildung).Am Ende nutzt es dir maximal nen Semster das Vorwissen vom TG.