Fos Bayern bin ich geeignet?

2 Antworten

Bin auch aus Bayern und hab letzten Sommer die 13te Klasse FOS (Technischer Zweig) abgeschlossen (vorher Realschule, Mathezweig).

Hatte schon ein ziemlich gutes Zeugnis auf der Ralschule (Sport und Deutsch waren meine schwächen). Sport hatte ich auf der FOS (glücklicherweise) nicht mehr.

Ich kann ja mal nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

11te Klasse: Am Anfang war alles recht neu - neues Gebäude, neue Leute, neue Lehrer - aber daran konnte ich mich relativ gut gewöhnen und auch neue Freunde finden (wobei das schon etwas gedauert hat). Neben dem Unterricht steht in der 11te Klasse auch das halbjährliche Praktikum an. Das unterscheidet sich von Zweig zu Zweig und von Schule zu Schule; ich war an der FOS in Regensburg und hatte Praktikum bei Krones, im 4 wöchigen Wechsel. Der Stoff baut im allgemeinen auf den der Realschule auf man wird also nicht ins Kalte wasser geworfen, das Praktikum - mit Längeren Tagen, neuen Aufgaben, ect... - war die größere Herausforderung. Ich muss aber sagen das ich jetzt sehr froh bin das Praktikum in der 11ten gehabt zu haben. Schwirigkeiten hatte ich anfangs vor allem in Englisch, ich bin mit einer 2 von der Realschule gekommen und gleich mal abgestürzt. Ich konnte mich so übers erste jahr retten in englisch und mich dann stetig verbessern (sehr viele Youtube Videos auf englisch konsumieren hat mir definitiv geholfen). Die anderen Fächer haben in der 11ten noch ganz gut funktioniert. ...In Deutsch konnte ich glaub ich sogar vorerst meine 3 halten

12te Klasse: Dieses Jahr kein Praktikum mehr, dafür Abschlussprüfungen. Große veränderungen gibt es eigentlich keine, relativ normaler Schulalltag. Der Stoff wird natürlich zunehmend anspruchsvoller aber bis auf ein oder zwei ausnahmen haben bei uns alle die 12te und damit die Fachhochschulreife erreicht.

13te Klasse: wieder Abschlussprüfungen. ...ich weiß nicht ob du überhaupt vor hast die 13te auch noch mit zu nehmen aber für den fall. Ich weiß auch nicht ob das überall so ist aber wir mussten einen bstimmten schnitt erreichen um in die 13te zu kommen. Außerdem ist die 13te (...wieder zumindest bei uns) mit dem Schreiben einer Seminararbeit (Umfang min. 15 Seiten) verbunden gewesen. Im vergleich zur 12ten ist die 13te auch deutlich anspruchsvoller. Es hat immer geheißen das was in der 12ten eine 1 war ist jetzt eine 2, was eine 2 war eine 3 usw... Meine Note konnte ich in kaum einem Fach halten, verbessern glaube ich gar nichts . Aber bestanden ist bestanden^^ Und der Besuch der 13ten ist grade wenn man ein Studium im Auge hat nötig (weil man an der Uni studieren will) oder immerhin hilfreich (wenn man an die FH will). Mathe und Physik aus der 13ten helfen einem in vielen technischen studiengängen früher oder später und die Seminararbeit ist eine gute Vorbereitung für die irgendwann anstehende Bachelorarbeit.

Zusammengefasst sind meine Erfahrungen von der FOS sehr positiv (Ich hatte zwar ein paar wenige lehrer mit denen ich nur sehr schlecht ausgekommen bin, dafür aber auch ein paar der besten die ich bisher so hatte)

Wenn die FOS zulassungsbeschränkt ist musst du schauen dass du den nötigen schnitt erfüllst, ansonsten wüsste ich nicht was dir im wege stehen sollte, schaffbar ist die FOS auf jeden fall

Ps.: Ich hab die 13te ohne 2te Fremdsprache abgeschlossen, das heißt ich hab kein "Allgemeines Abitur" (oder auch "allgemeine Hochschulreife") sondern die "Fachgebundene Hochschulreife". "Fachgebundene Hochschulreife" ist nicht das selbe wie die "Fachhochschulreifei" aus der 12ten. Der Unterschied ist dass das die "Fachhochschulreife" einen berechtigt an einer Fachhochschule (auch FH gekannt) zu studieren, und zwar jeden beliebigen studiengang (evtl. ist aber ein Vorpraktikum nötig, das in technischen Studiengängen mit dem Praktikum aus der 11ten vielleicht schon erfüllt wurde, kommt auf den studiengang an). Mit der "Fachgebundene Hochschulreife" ist man berechtigt an einer Universität zu studieren, aber nur Studiengänge aus der Fachrichtung in der man die "Fachgebundene Hochschulreife" hat (FOS - Technik also Technische studiengänge, z.B Physik, Chemie, ect...). Mit der "allgemeine Hochschulreife" hat man keinerlei einschränkungen mehr was und wo man studieren will.

Sudelbernd
Beitragsersteller

Sport habe ich keine Probleme aber am meisten Sorge habe ich in Deutsch weil ich in Aufsätzen nicht sehr gut bin (einige Rechtschreibfehler...)

Grundsätzlich ja, da Mathe hier entscheidend ist. Es kann aber sein, dass die FOS Zulassungsbeschränkungen hat (z.B. in allen Hauptfächern mindestens eine "3") und da könnte Deine "4" in Englisch Schwierigkeiten machen.Vielleicht schaffst Du es ja noch bis zum Halbjahreszeugnis da auf eine vier zu kommen. Informier Dich unbedingt jetzt schon bei der infrage kommenden FOS!

Sudelbernd
Beitragsersteller

Bei der FOS Rosenheim braucht man einen Notendurchschnitt in Deutsch Mathe und Englisch von 3,33. In Mathe, Physik ... habe ich eigentlich keine Probleme nur im Sprachlichem Bereich habe ich einige Mängel vor allem was Aufsätze betrifft.