FOS Bayern - So schwer wie alle sagen. Möglichkeiten mit schlechten Noten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selber in der 13. im Zweig Technik der FOS. Jetzt wird es schon relativ schwer aber 11. und 12. waren echt nicht so schwer, wenn man etwas aufpasst.

CepsiPola
Beitragsersteller

Danke! :) Hast du anfangs eher dazu geneigt zu lernen oder hast du es locker angefangen?

Merlin19  04.04.2016, 21:11
@CepsiPola

Ehrlich gesagt habe ich 2 Jahre nichts gemacht, nicht mal für die Prüfungen und es dann eben mit 2,7 genau in die 13. geschafft. In der 13. bin ich jetzt aber echt schlechter geworden (eine 5, Schnitt von 3,2) und muss mehr tun.

Das ist aber bei jedem anders. Kenne auch Leute, die seit Beginn relativ viel machen. Geht jedem anders. Im Sozialzweig muss man glaube ich etwas mehr lernen, bzw man kann schlecht alles durch verstehen schon auswendig können wie in Mathe oder Physik, was jetzt aber auch in der 13. schwieriger ist.

Also generell ist es machbar und in der 11. und 12. waren bei uns auch noch Leute vom M-Zug(Hauptschule), die es mit viel lernen geschafft haben.

CepsiPola
Beitragsersteller
@Merlin19

Danke für die Antworten! Also zusammengefasst: Wer will, der schafft?

Merlin19  04.04.2016, 21:16
@CepsiPola

Ja! Genau wurde etwas lang. Ich kenne nur sehr wenige, die es nicht geschafft haben.

CepsiPola
Beitragsersteller
@Merlin19

Kriegst dann ein Stern, wenn er verfügbar ist. Danke für die motivierenden Worte ^^

Ich war immer eine durchschnittliche Schülerin auf der realschule (mir wurde zwischen zeitlich sogar geraten auf die Hauptschule zu gehen),  und trotzdem muss ich sagen dass die 11. Klasse wirklich kein Problem war.  Die zwölfte klasse war nicht geschenkt aber mit Fleiß ist es absolut machbar. Das wichtigste finde ich, war dass man mitlernt, fragen stellt wenn man etwas nicht verstanden macht, die Hausaufgaben macht und einfach allgemein viel übt und lernt. Ich habe es am Ende mit 2,6 geschafft :) es ist wirklich nicht so schwer..Klar jeder sieht es anders.  Jetzt studiere ich und übrigens war die FOs Zeit die beste Zeit die ich je hatte. Ich war auch in Bayern auf Einer FOS.  :)

Also auf jeden Fall probieren!

Also ich war auf der BOS in Bayern (Wirtschaftszweig) In der 12. Klasse wird einem definitiv nichts geschenkt, man muss wirklich schauen, dass man am Ball bleibt, regelmäßig mitlernt und im Unterricht aufpasst. In BWR haben wir innerhalb von 9 Monaten einen ganzen Ordner voll bekommen. Es ist machbar und man kann es auch gut machen, einfach nur lernen!! Hatte einen Schnitt von 1,9 und gehe jetzt weiter in die 13. Bin mal gespannt.

Also um angenommen zu werden braucht sie auf jeden Fall erstmal mindestens einen Schnitt von 3,5 in Mathe, Deutsch, Englisch.

Ich bin an einer FOS in Bayern und ich kann nur sagen, wenn man immer gut mitlernt schafft man es locker. Klar ist es sehr viel zu lernen, die Realschule ist nichts im Vergleich dazu.

Mathe ist auch nicht leicht, aber wie gesagt, wenn man lernt schafft man es locker :)

CepsiPola
Beitragsersteller

Ich habe vergessen zu erwähnen, im ZWISCHENZEUGNIS waren es die Noten. Der Notendurchschnitt 3,5 wird im Abschlusszeugnis der Fall sein ^^