Fos 13/ Fachhochschulreife?

3 Antworten

Was hast du denn für einen Schnitt und welche Noten in den Hauptfächern?

Es bringt dir auch nichts, das Abitur erlangen zu wollen, wenn es einfach nicht reicht.

Damit will ich sagen, dass du vielleicht mehr machen musst und aus dir, wenn die Schule wieder losgeht in den nächsten Wochen, nochmal alles rausholen musst.

Ich glaube man braucht in den Hauptsächern mindestens 2 , 3, 3 oder so..


Katara030 
Beitragsersteller
 19.04.2020, 12:30

Also bei mir war das Problem das man einen Mindestdurchschnitt von 3,0 brauch um die Empfehlung zu bekommen. Den hatte ich auch allerdings hatte ich 2 oder 3 vieren die ich nicht hätte haben dürfen (naturwissenschaftliche Fächer und Mathe )also hab ich die Empfehlung nicht bekommen.

Julian4465  19.04.2020, 12:33
@Katara030

Die Berufsberater in deiner Schule kommen sicherlich von der Agentur für Arbeit... Vielleicht rufst du ja mal bei einer Stelle in deiner Nähe an (die wahrscheinlich auch für deine Schule zuständig ist) und fragst nach der Berufsberatung. Die machen auch, zumindest war es bei mir so, "Telefon-Beratungsgespräche".

Katara030 
Beitragsersteller
 19.04.2020, 13:07
@Julian4465

Ja danke, ich hatte schon versucht ihr eine email zu schreiben aber aufgrund hoher Nachfrage kam da keine Antwort...

Das kommt ganz darauf an, was du für einen Beruf anstrebst, bzw. in welche Richtug du dich interessierst.

Wenn du jetzt schon weißt, dass du die 13. machen willst, dann mach lieber gleich das Abitur.

Das wäre quasi ein Umweg.


Katara030 
Beitragsersteller
 19.04.2020, 12:21

Mein Problem ist das im im ersten Halbjahr nicht die Abitur Empfehlung hatte. Und nicht weiß wie ich jetzt stehe auf Grund von covid- 19. Mein Hauptproblem ist allerdings das ich nicht weiß was ich später machen möchte und möglichst viel Auswahl haben will... ich möchte noch etwas Zeit :(

Du schwurbelst die Abschlüsse durcheinander. Wenn du jetzt 10. Klasse machst, dann hast du die Fachoberschulreife. Damit kannst du in eine Berufsfachschule wechseln. Bspw. die Höhere Handelsschule. Da machst du in 2 Jahren (!) die Fachhochschulreife. Die gibt es nur in "Allgemein" - damit kannst du dich an der Fachhochschule/Technische Universität einschreiben und studieren.

Die FOS/FOS13 ist die sogenannte Fachoberschule. Die können nur Menschen besuchen, die bereits eine berufliche Ausbildung (2, bzw. 3jährig) hinter sich gebracht haben.

Die FOS vermittelt dann in einem Jahr die Fachhochschulreife und die FOS13 in zwei Jahren die allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Der Anmeldeprozess für die Berufsfachschulen ist abgeschlossen. Du solltest dir eine Ausbildung in einem Betrieb suchen und dich erkundigen, ob du dual die Fachhochschulreife während deiner Ausbildung in der Berufsschule machen kannst. Diese Klassen haben etwas mehr Berufsschulunterricht und nach der Ausbildung dann direkt die Fachhochschulreifeprüfung.

Damit hättest du direkt berufliche Erfahrungen, würdest die nächsten 2 oder 3 Jahre bereits Geld verdienen und könntest im Anschluss studieren, wenn du das dann willst - oder weiter arbeiten.