Forward Helix stark angeschwollen, hart aber wahrscheinlich nicht entzündet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn diese 5 Symptome gegeben sind, liegt eine Entzündung vor:

  1. Rötung ✓
  2. Schwellung ✓
  3. Schmerzhaftigkeit (nach dir zwar nur gering, aber vorhanden, also) ✓
  4. Funktionsverlust ✓ (durch die Verhärtung besitzt das Gewebe nicht mehr seine eigentliche Funktion)
  5. Vermehrte Wärme (dazu hast du keine Angaben gemacht)

Anhand deiner Beschreibung, liegt auf jeden Fall zumindest eine leichte Entzündung vor.

Vermutlich ist durch das ungünstige Hängenbleiben mit den Haaren der Stichkanal aufgerissen und anschließend sind Keime in die Wunde gelangt.

Gegen die Entzündung und zur Unterstützung der Heilung solltest du das Piercing möglichst nicht bewegen, nur bei der 2x täglichen Reinigung mit einem geeigneten Antiseptikum, zB. Octenisept oder Prontolint. Octenisept ist jedoch nur für einen Zeitraum von 2 Wochen empfohlen, da es austrocknend wirkt, für die langfristige Behandlung ist daher Prontolint besser.

Dazu kannst du noch eine Salbe für infizierte Wunden verwenden. Dabei habe ich mit Tyrosur ganz gute Erfahrungen gemacht.

Am besten hälst du auch nochmal mit deinem Piercer Rücksprache.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emily925
Beitragsersteller

Vielen Dank, warm ist es teilweise, aber nie wirklich stark. Ich probiere das jetzt einfach sehr strikt mit Prontolint, evtl. kaufe ich dann noch die Salbe. Ich hoffe dadurch wird der Knorpel vor allem wieder normal, bzw. schwillt wenigstens ein bisschen ab :(

WolfishChaos  09.04.2021, 20:46
@Emily925

Ich denke schon, dass der wieder abschwillt.

Hatte mit meinem Helix ähnliche Probleme, nur eine Nummer stärker. Heute sieht es aus als ob nie etwas gewesen sei^^

Emily925
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Wollte mich nochmal melden, es sieht nicht gut aus :( Jetzt ist es richtig heftig entzündet und die Nacht tat es auch ziemlich weh (bin kein schmerzempfindlicher Mensch). Es ist noch mehr angeschwollen und das ganze Ohr sieht schlimm aus. Bin echt ratlos, es ist so extrem angeschwollen und mir ist teilweise ziemlich schwindelig:( Habe Angst, dass mein Ohr nicht wieder normal wird und sich weiter verformt..

WolfishChaos  10.04.2021, 18:08
@Emily925

Dann unbedingt mal beim Piercer melden oder falls der nicht erreichbar ist zum Arzt.

Emily925
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Es hat jetzt über Nacht aufgehört so wild zu pochen und es ist auch nicht mehr ganz so unangenehm, ich gehe morgen dann trotzdem mal zum Arzt. So ein Theater hatte ich echt mit noch keinem von meinen 15 Piercings (14 davon am Ohr, ist also eigentlich auch nichts neues) aber das Risiko ist ja immer da. Vielen Dank nochmal, ich hoffe das ganze klärt sich dann und mein Ohr sieht wieder einigermaßen normal aus.

Da hilft desinfizieren, viel und oft

Jannis851  22.06.2021, 22:44

Ne, das hilft nicht mehr. Die Erreger sind schon längst im Körper