Forward Helix nach "wechseln" entzündet?

1 Antwort

Es ist normal, dass Knorpelpiercings nach dem Wechsel von Stecker zu Ring erstmal zicken. Das liegt daran, dass der (im besten Fall komplett abgeheilte) Stichkanal gerade ist, der Ring aber gebogen. Das ist so ähnlich, als würdest du das Loch dehnen. In deinem Fall kommt sicher noch hinzu, dass dein Piercing noch nicht vollends abgeheilt ist. Ich an deiner Stelle würde es pflegen wie am Anfang (2x täglich mit Prontosan spülen, bei einer Entzündung ggf. Tyrosurgel applizieren). Von H2O2 halte ich persönlich nicht allzu viel- in der Medizin wird es schon seit langem nicht mehr angewendet, da es auch das umliegende Gewebe schädigen kann. Gute Besserung.

lily1977  04.08.2018, 07:24

Das stimmt schon- aber genau aus den von dir angeführten Gründen ist H2O2 mittlerweile in den meisten Kliniken noch nicht mal mehr gelistet. Und ich bin der Meinung, dass es daher bei der Anwendung durch „Laien“ erst recht nicht verwendet werden sollte. Mittlerweile gibt es gute Alternativen (z. B. Dermacyn), die einfacher und sicherer in der Anwendung sind.

autsch31  03.08.2018, 19:39

H2O2 wird in der Wundpflege auch weiterhin sehr erfolgreich angewendet. Besonders bei Dekubitus und tiefen eitrigen Höhlen.

Durch das "Aufkochen" des O2 mit den abgestorbenen Zellen wird die Wunde sanft und ohne mechanische Reibung und damit ohne mechanische Verletzung der neuen Zellen, gereinigt.

Das Wichtigste ist dann das gründliche Ausspülen der Wunde mit sterilem NaCl 0,9%. Leider wird diese Spülen oft vernachlässigt und deshalb bleiben H2O2 -Rückstände und abgestorbene Zellen in der Wunde. Trotzdem ist das H2O2 trotzdem das potenteste Mittel gegen aerobe und anaerobe Keime, zudem sehr sicher und billig in der Anwendung.

Selbst bei genau dokumentierter Anleitung habe ich immer wieder erlebt, wie andere "Kollegen und Kolleginnen" das Nachspülen nicht korrekt gemacht haben, mit irgendwelchen Gegenständen die Wundflächen abreiben und die Wunden schlimmer wurden. Leider gibt es so unmotivierte Leute  fast überall, die zu doof sind, Wundpflege oder Desinfektionsmassnahmen richtig nach Plan durch zu führen.

Aber weil ja überall Personalmangel herrscht, drohen diesen Nieten keine ernsthaften Konsequenzen.

https://science.orf.at/stories/2803790/

schönen Gruss mary

lily1977  02.06.2018, 12:15

P.s.: Wie ich deinen vorherigen Fragen entnehmen kann, ist dein Piercing 3 TAGE und nicht 3 MONATE alt?!