Fortnite stürzt ab grafikkartenfehler?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus als würdest du keine Grafikkarte, sondern die Grafikeinheit des Prozessors (AMD 760g) nutzen. Pauschal würde ich behaupten, dass dein Prozessor zu schlecht ist.

Andernfalls kannst du den Treiber im Windows Geräte-Manager mit einem Rechtsklick auf diesen aktualisieren.

Sehr Simpel:

Deine Grafikkarte unterstützt Maximal DirectX 10.1 und Fortnite benötigt DirectX11 und genau deswegen Läuft es nicht, das hat nichts mit dem Treiber zu tun. Die Karte unterstützt lediglich kein DX11. Das ist alles. :)

Serfur55
Beitragsersteller

und was kann ich jetzt machen?

elektrofreak445  29.03.2018, 17:13
@Serfur55

dir nen neuen Laptop holen oder einen Desktop (besseres Preis-Leistungsverhältnis wenn du ihn dir selbst baust) oder einfach kein Fortnite auf dem Rechner spielen...

elektrofreak445  29.03.2018, 16:53

Da gibt es nichts zum Ausprobieren XD

elektrofreak445  29.03.2018, 16:54

Deine Grafikkarte kann das Spiel nicht darstellen da sie kein DX11 unterstützt, da kann man leider auch nichts machen außer sich eine neue Graka zuzulegen.

Was für eine Grafikkarte nutzt du?

Ne 760G?
Gut möglich, dass die gar nicht reicht für das Spiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Serfur55
Beitragsersteller

amd 760G

Ich hatte genau das gleiche problem aber es gibt einen weg das problem schnell zu lösen. Geh auf die Einstellungen des Epic games launchers, scroll bis zum fortnite Feil/ Abschnitt und klicke drauf und aktiviere "weitere kommandozeilenparameter" und gib dort "d3d11" ein.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Onboard-Grafik?

Serfur55
Beitragsersteller

was heisst das?

ZaoDaDong  29.03.2018, 16:31
@Serfur55

Das heißt, du hast keine dedizierte Grafikkarte sondern nur einen Grafikchip, der mit auf dem Mainboard festgelötet ist.

EDVTechTips  29.03.2018, 16:31
@Serfur55

Das ist eine Frage, wenn auch ein paar Wörter fehlen :P

Benutzt du die Onboard-Grafikeinheit oder hast du eine separate Grafikkarte?

Oder anders gefragt: Steckst du das Monitorkabel senkrecht ans Mainboard (neben den USB/Ethernet/Audio Anschlüssen) oder weiter unten bei einem Anschluss der waagerecht (und nicht senkrecht wie die Anschlüsse vom Mainboard) ist?

EDVTechTips  29.03.2018, 16:33
@ZaoDaDong

@ZaoDaDong Bitte, wenn man sich nicht mit der Materie auskennt, bitte keine Falschinformation verbreiten. Interne Grafikchips sitzen seit gut 15 Jahren immer direkt in der CPU. D.h. wenn man nur Onboard-Grafik benutzt und seine CPU tauscht hat man auch eine andere interne Grafikeinheit.

EDIT: Wow, das Mainboard ist wohl wirklich schon 11 Jahre alt und hat somit wirklich noch einen fest verlöteten (schlechten) Grafikchip.

Serfur55
Beitragsersteller
@EDVTechTips

könntest du mir eine billige aber auch gute grafikkarte empfehlen? kenne mich da nicht so gut aus...

EDVTechTips  29.03.2018, 16:46
@Serfur55

Puh, da müsste man schon den kompletten PC kennen. Und ein ungefähres Budget musst du auch nennen, ich weiß ja nicht was für dich billig ist.

In deinem Fall würde es vielleicht sogar Sinn ergeben auf Ebay o.ä. nach einer GTX 770/780 oderso ausschau zu halten. Dazu brauchst du dann nur ein passendes Netzteil.

Am besten listest du mal alle Komponenten auf. Bitte auch die komplette Modellbezeichnung vom Netzteil, oder zumindest die Modellnummer.

Serfur55
Beitragsersteller
@EDVTechTips

ich verstehe nicht ganz was ich jetzt auflisten soll wo finde ich sie

EDVTechTips  29.03.2018, 16:54
@Serfur55

Für das Netzteil musst du die Seitenwand vom PC abmachen und draufschauen, da ist ein Sticker drauf.

Für CPU, RAM und Mainboard kannst du das Programm "cpu-z" verwenden, das zeigt dir alle nötigen Modellnamen an.