Fortnite PC CPU kommt auf 85 Grad?

4 Antworten

Mit dem Boxed Kühler sind das nach 2-3 Jahren ziemlich normale Temperaturen unter Last. Gerade wenn man den Kühler nie von Staub befreit.

Ansonsten hilft nur ein richtige CPU Kühler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Deniziii
Beitragsersteller

Kannst du mir einen empfehlen also. Kühler für 20-30 Euro

Welche CPU ist denn genau verbaut ( Hersteller & Modell ) ?

Handelt es sich um einen Desktop-PC, oder um ein Notebook und wie lange hast Du das Gerät schon in Gebrauch ?

Deniziii
Beitragsersteller

I5 4670k und der PC ist ca seit 2-3Jahren in gebrauch wird belüftet mit dem. Box Kühler

Parhalia2  25.06.2018, 21:20
@Deniziii

Die Haswell-Prozessoren erster Generation ( u.A. 4x70 - er Modellnummern ) hatten alle bauartbedingt ein kleines Temperaturmanko unter Last, da hier zwischen Heatspreader ( Metallkappe ) und CPU-Kern ( Silizium ) nur einfache Wärme-Leitpaste statt hochwertigerer Sachen / Verlötung zum Einsatz kamen.

Reinige Deinen "Boxed-Kühler" samt seines Lüfters und auch alle Einströmöffnungen Deines PC-Gehäuses nun erst mal ( sofern nötig / sichtbar ) gründlich von Staubablagerungen . Da sammelt sich in 2-3 Jahren durchaus was an.

Wenn Du Deine CPU zudem derweil übertaktet hast, könnte ein leistungsfähigerer Kühler helfen.

Deniziii
Beitragsersteller
@Parhalia2

Welchen Kühler sollte ich denn kaufen

Parhalia2  25.06.2018, 21:48
@Deniziii

Wenn die Temperaturen trotz gründlicher Vorreinigung so hoch sind , bleibt erst mal die Frage : ist die CPU übertaktet ?

Für den Fall sanften Overclockings könnte man schon um etwa 40 - 45 Euro in einen " Scythe Mugen 5 " investieren. ( Bauhöhe ca. 150 mm )

Ohne geplantes OC könnten es bis max. etwa 30-35 Euro und max. etwa 155 mm Bauhöhe auch ein "EKL Alpenföhn Brocken Eco" oder ein " Be Quiet Pure Rock " richten in Verbindung mit guter Wärme-Leitpaste um etwa 4-7 Wm/K . ( sofern den genannten Kühlern nicht beiliegend / voraufgetragen )

Du kannst die Lüfter Schnelligkeit höher stellen z. B mit dem msi afterburner

Tombi1  25.06.2018, 21:11

Klar das geht

Deniziii
Beitragsersteller

Geht das mit dem. Box Kühler

Deniziii
Beitragsersteller

Ups falsch haha

Deniziii
Beitragsersteller

I5 4670k und der PC ist ca seit 2-3Jahren in gebrauch wird belüftet mit dem. Box Kühler

Tombi1  25.06.2018, 21:01

Sorry im BIOS dachte du meintest GPU

Ich meine das ist schon grenzwertig. Schau mal, ob die cpu heruntertaktet. Wenn nicht, kannst du das so lassen