Fortnite auf dem Raspberry Pi 400?

3 Antworten

Der Raspberry ist ist ein ARM Prozessor, also RISC (reduced instruction set computer), x86/ AMD64 sind CISC (complex instruction set computer) Prozessoren. Dementsprechend funktioniert die meiste Software, die du von Desktop PCs kennst, nicht auf diesen Rechnern. Außerdem nutzt Fortnite meines Wissens die DirectX API also eine Microsoft (Windows) propritäre Grafikschnittstelle, es funktioniert also nur unter Windows. Du kannst auch keine Dateiformate nutzen, die für Windows gedacht sind (wie exe, msi, com, bat) und natürlich auch keine, die für MacOS sind (pkg, dmg), Formate für Android (was mehr oder weniger ebenfalls ein Linux ist), wie apk sollten funktionieren.

BeamerBen  15.02.2023, 10:38

Nein, du kannst nicht einfach so apks auf einem Raspi nutzen wenn du nicht android installiert hast.

Und völlig unabhängig von der Prozessorarchitektur und Betriebssystem fehlt dem Ding einfach die Leistung für Spiele wie Fortnite

KolnFC  15.02.2023, 10:54
@BeamerBen

Du kannst aber Android auf einem Pi installieren, du kannst vermutlich auch über Umwege einen Emulator für APKs installieren.

Dass die Leistuhng fehlt ist erstmal unerheblich für die Fragestellung, viel entscheidender ist, dass die Software grundsätzlich weder unter der Prozessorarchitektur, noch noch dem Betriebssystem funktioniert.

BeamerBen  15.02.2023, 11:17
@KolnFC

Windows Programme funktionieren doch auch prinzipiell? Ja klar kann man android installieren aber Windows doch auch? Hä? Und was für „vermutlich“ wenn du es nie ausprobiert hast woher kommt dann das Bedürfnis mich zu verbessern. Klar gibt es da Wege.

und eben weil so was geht und manche spiele eben doch auf arm laufen können ist die Antwort völlig Unsinnig. Das Ding hat die Leistung nicht und damit fertig.

Nein. Minecraft hat eine extra Pi edition die funktioniert aber generell kannst du auf einem pi höchstens Retro spiele spielen, keine aktuellen 3d Titel.

N1NJ0J  10.05.2023, 01:50

Ich zocke immer Minecraft 1.4 auf meinem Raspi 400 und das läuft flüssig. Mann muss halt drittanbieter launcher nehmen.