Fort gehen, obwohl ich nicht will?

4 Antworten

Du bist, wer du bist. Deine Familie muss das verstehen. Und nein, du bist deswegen kein schlechter Mensch und nein, du musst dich auch nicht schlecht fühlen.

Jimoo123
Beitragsersteller

Danke, mir geht es gerade viel besser

AnonymHochZwei  14.07.2024, 12:45
@Jimoo123

Ja, sorry, Bruder. Was erwartest du? Ich habe dir nur etwas Gutes gesagt. 😅😆

(Falls das mit Absicht so bei dir geschrieben ist.)

Jimoo123
Beitragsersteller
@AnonymHochZwei

Nein ich meinte es wirklich ehrlich, danke für deine Antwort. Sorry für das Missverständnis.

Nein, du bist kein schlechter Mensch deswegen. Mir geht es auch so, dass ich viel Kontakt mit anderen Menschen anstrengend finde (bin auch introvertiert, aber mich treibt das nicht so sehr bis zu den Tränen). Es ist ja nicht so, dass du deine Mitmenschen hasst. Du hast bestimmt Freunde und Familie mit denen du gerne Zeit verbringst und du bist ja bestimmt nicht 24/7 alleine. Manche Menschen brauchen einfach viel Zeit für sich und haben damit kein Problem, weil sie gerne alleine sind. Problematisch wird es erst, wenn du dich komplett isolierst und gar keinen Kontakt mehr mit anderen hast, weil da dann evtl was anders hinterstecken könnte (z.B. eine Depression oder starke Angstzustände und sowas sollte man behandeln). Du musst dich aber nicht dazu zwingen rauszugehen. Ich kenne das Gefühl des starken Unwohlseins und dass man dann einfach nur weg will. Also triff dich mit Freunden wenn du Lust und die Energie dafür hast und dann vielleicht auch eher nur mit einer Person, weil das nicht ganz so anstrengend ist. Vielleicht brauchst du da ein kleinen Anstoß, um dich selbst zu überwinden, aber wenn das dann doch nicht klappt ist es auch nicht schlimm. Solange du mit deinem Leben zufrieden bist.

Du wirst dein Leben nicht leben können indem du zu Haus hockst und "Sachen machst". Lass deine soziale Phobie behandeln, sonst wirst du scheitern. Und lass deine Mediensucht mit therapieren. Je mehr du am Handy klebst desto schlimmer wird es werden.

Iknowsomethings  14.07.2024, 13:23

Introvertiertheit und soziale Phobie sind unterschiedliche Dinge. Es gibt Introvertierte, die sind an sich gerne unter Menschen, nur ist das Limit wie lange sie das machen können deutlich geringer, weil es für sie anstrengend ist mit anderen Menschen Zeit zu verbringen, selbst wenn sie es in dem Moment nicht merken. Um ihre "Batterie" dann wieder aufzuladen brauchen sie die Zeit alleine.

Jimoo123
Beitragsersteller

Mit Sachen machen meine ich nicht am Handy sein. Ich meine damit meinen Hobbys nachgehen, etwas mit meinen Haustieren machen etc.