Forschen an der Uni?

2 Antworten

die ersten Experimente macht man im Praktikum, und dann schreibt man ja eine Abschlussarbeit, zB Master, für die man experimentiert.

Die interessantesten Experimente kann man aber jederzeit machen, zB braucht man für die Erforschung des Photonenspins nur eine klaren, sonnigen Tag und eine Sonnenbrille. Oder man bedient sich bei den Videos von Steve Mould oder ActionLab.

Du wirst kaum "selbst forschen" können wenn du nichts hast, das sich lohnt...Forschung an der Uni ist nicht einfach herumexperimentieren wie in der Schule sondern hat das Zeil, wissenschaftlich aktiv zu sein, d.h. zu publizieren. Einfach so draufbasteln nach Lust und Laune wird sicher nichts und ist auch nicht im Fokus der Uni . Schon gar nicht etwas nachmachen, was es schon gibt - was sollte das bringen?

:-)