Formulierungen wie im 16. Jahrhundert

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freuntlicher mein gar im herz aller liebster brueder Cristoff, dier sein mein schwösterliche lieb und treu die zeidt meines löbens von mier beraydt, unnd winsch dier von gott den almechtigen vil glickseliger wolgeenter gesunder zeit unnd alles was dier zuseel und leib nuz unnd guet ist, hertz lieber brueder, ich hab den 29 jannuary gar auch ein hertz liebes schreiben von dier epfangen und draus deinen gsunndt mit hertzlichen grosen freyden vernomben, hab demnach nit underlassen khinen dier wieder zu schreiben, und las dich wissen das es mier gott dem herrn sey lob und dankh gesagt gar wol get, der wölle mich und unns alle lenger zu seine in seinen götlichen gnad erhalten amen, hertz liebster brueder ich hab aus deinen schreiben verstanden das es der frauen Madtalena gar ibl gehtt, wölches mier im herzen treulich laidt ist, gott der almechtige wölle ir gedult verleihen und gnad göben damit sie und ir herr wider in ainigkhait bracht werden, ....

das etwa war der STil.... hier entnommen aus:

http://www.historicum.net/themen/medien-und-kommunikation/themen/

ich sende Dir hier auch  einen Link generell  über frühneuhochdeutsche Texte -

texte.mediaevum.de/15frnhd.htm

ich bin mir sicher, Du wirst fündig!

tintoretto  11.04.2011, 07:36

und ganz banal in Neudeutsch: Danke für das Bändchen!

Ich habe hier ein Buch über die Halsgerichtsordnung der Stadt Volkach

aus dem Jahre 1504

Ich Hoffe du Weisst was ein Halsgerichtsordnung ist !!

In dem urteil darinnen ir urteilt werdet ir geurteilt Mathei amivi.

hals - (Brief, Formulierung, 16. Jahrhundert)

Dann müsstest du Dialekt schreiben. Hochdeutsch war damals noch nicht verbreitet.

Na wenn ich an Mozart denke der formulierte "Ich verwette meinen allerwertesten saftigen A_rsch", dann halte ich das nicht für eine gute Idee.