Formeln der Salze der Alkansäure, Dissoziations und Wortgleichungen?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Siehe Aufgabe 1.

Die römischen Ziffern bei den Metallionen geben die Oxidationszahl und damit die Ionenladung an. Das braucht man vor allem bei Nebengruppenelementen. Magnesium steht in der 2. Hauptgruppe. Das sollte dir etwas sagen ...

Was muss ich bei Übung 2 machen.

1. Die Namen korrigieren. Eisen(III)-hexanoat, Natriumacetat, Magnesiumformiat, Blei(IV)-butanoat. Die ersten beiden Alkansäuren heißen mit bevorzugten IUPAC-Namen Ameisensäure und Essigsäure, deren Salze und Ester sind die Formiate und die Acetate.

2. Dissoziationsgleichung aufschreiben und den Schmus mit Worten ausschreiben.

Fe(C₅H₁₁COO)₃ ⇄ Fe³⁺ + 3 C₅H₁₁COO⁻

Ein Mol Eisen(III)-hexanoat dissoziiert in ein Mol Eisen(III)-Ionen und drei Mol Hexanoat-Ionen.

3. Den Lehrer bitten, dies im Versuch zu demonstrieren.