Formel Zeitkonstante umstellen?

Formel - (Mathematik, Elektronik, Elektrotechnik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Uc=V0*e^(-t/τ) | :V0

Uc/V0 = e^(-t/τ) | ln

ln(Uc/V0) = -t/τ | *τ

τ*ln(Uc/V0)=-t | :ln(Uc/V0)

τ =-t/ln(Uc/V0)

Wie genau du da jetzt auf die Wurzel kommst, wüsste ich auch nicht. Mathematisch gesehen sind die Ausdrücke jedenfalls nicht gleichwertig. Umschreiben könntest du noch, indem du die ln-Argumente vertauschst und das Vorzeichen wechselst:

τ =-t/-ln(V0/Uc)

τ =t/ln(V0/Uc)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

wenn die Ausgangsformel richtig ist, muss die wurzel 2 da weg;

T = -t / ln(uc/uv)

muss es heißen.

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten.

Dann habe ich damals vermutlich die Formel falsch abgeschrieben, umgestellt, oder war einfach gerade in Gedanken wo anders. :)