Formel wenn dann mit mehreren Bedingungen?

7 Antworten

Hallo,

der Vorschlag der anderen Teilnehmer ist erst mal richtig für deinen beschriebenen Fall. Ich würde es genauso machen.

Ich möchte mal etwas zu deiner Frage schreiben. Man kann die Wenn-Funktion verschachteln.

=Wenn(A=B;XX;Wenn(A=C;YY;Wenn(A=D;ZZ;.....)))

Es ist furchtbar unübersichtlich aber es geht.

Auch die Sverweis Funktion kann man in mehreren Varianten dafür nutzen.

Wenn man mit Sverweis eine Liste von Werten vergleicht und man sich Spalte 1 ausgibt, kommt ein Fahler, wenn es nicht vorhanden ist, bzw. wenn es Vorhanden ist kommt genau der Wert raus den man sucht. Mit Wennfehler, kann man das dann auswerten.

Oder man sucht klassisch mit SVerweis aus einer Liste von Gegebenen Werten den jeweiligen Ergebniswert heraus.

Im Falle von Zahlen kann  SVerweis auch mit nicht in der Liste vorhandenen Zahlen umgehen und den nächstniedrigeren Wert raussuchen.

Auch Wahl; Vergleich und Index können für solche Betrachtungen herangezogen werden. ... 

Auch sonderformeln wie Zählenwenn, Summewenn und ihre Verwanten Zählenwenns, Summewenns kann man verwenden.

Wenn nichts mehr hilft gehen auch noch Matrixformeln. Zu erkennen an den {} - geschweiften Klammern. ;)

...

Grüße

Hallo,

der Vorschlag der anderen Teilnehmer ist erst mal richtig für deinen beschriebenen Fall.

Ich möchte mal etwas zu deiner Frage schreiben. Man kann die Wenn-Funktion verschachteln.

=Wenn(A=B;XX;Wenn(A=C;YY;Wenn(A=D;ZZ;.....)))

Es ist furchtbar unübersichtlich aber es geht.

Auch die Sverweis Funktion kann man in mehreren Varianten dafür nutzen.

Wenn man mit Sverweis eine Liste von Werten vergleicht und man sich Spalte 1 ausgibt, kommt ein Fahler, wenn es nicht vorhanden ist, bzw. wenn es Vorhanden ist kommt genau der Wert raus den man sucht. Mit Wennfehler, kann man das dann auswerten.

Oder man sucht klassisch mit SVerweis aus einer Liste von Gegebenen Werten den jeweiligen Ergebniswert heraus.

Im Falle von Zahlen kann  SVerweis auch mit nicht in der Liste vorhandenen Zahlen umgehen und den nächstniedrigeren Wert raussuchen.

Auch Wahl; Vergleich und Index können für solche Betrachtungen herangezogen werden. ... 

Auch sonderformeln wie Zählenwenn, Summewenn und ihre Verwanten Zählenwenns, Summewenns kann man verwenden.

Wenn nichts mehr hilft gehen auch noch Matrixformeln. Zu erkennen an den {} - geschweiften Klammern. ;)

...

Grüße

Ich nehme mal an, es geht um Excel. Dann ist es einfach. Vorausgesetzt die KST ist immer Zweistellig gehts so.

=LINKS(Zelle;2)

Der Rest dann analog dazu.

=LINKS(B3;2)

Damit nimmst du nur die ersten beiden Zahlen der Zelle her!

Hawei6 
Beitragsersteller
 07.12.2017, 14:30

vielen Dank, genau das wars 

Was mit spontan einfällt, wenn die Kostenstellen immer die gleiche anzahl an ziffern hat würde es mit "=LINKS(DeineZeile;AnzahlDerZeichen)" funktionieren.

Beispiel:

in der Zeile A1 steht 29-0920

in der Zeile A3 gibst du die Formel =LINKS(A1;2) ein und der Wert 29 steht in der Zeile A3