Formel für Chlorwasserstoffmolekül in Elektronenschreibweise?

2 Antworten

Elektronenschreibweise ist ja auch ein genialen Wort. Das heißt Lewis-Strichformel.

für diese Schreibweise musst du dir erstmal Gedanken machen, wie viele Valenzelektronen ein Element hat, diese kann man anhand der Spalte im Periodensystem ablesen. 1. Spalte (Lithium, Natrium, usw.) 1 Außenelektron 2. Spalte (Calcium, Magnesium, usw.) 2 Außenelektronen usw.

Chlor 7. Hauptgruppe, Hauptgruppe der Halogene 7 Außenelektronen,

Wasserstoff 1. Hauptgruppe 1 Außenelektron

dann schreibst du beide Elemente, also ein H für Wasserstoff und ein Cl für Chlor auf ein Blatt. Die Elektronen, die an der Bindung beteiligt sind, werden als waagrechter Strich zwischen die beiden Elemente geschrieben, die restlichen Elektronen werden immer paarweise um das jeweilige Element geschrieben.

Heißt, dass du bei bei Chlor ja noch 7 Elektronen- 1 für die Bindung zum H noch 6 Elektronen, also 3 Elektronenpaare hast, diese zeichnest du um das Cl-Atom herum. Am besten einen strich über und unter dem Cl und einen Strich gegenüber der Bindung zum H

Hi,

Für die Tabelle: Googel mal nach Atombindung. und überlege, was eine polare Atombindung sein könnte ( hat auch was mit Polen und polarisierend zu tun)

HCl:

schau mal im PSE, wieviel Elektronen H und Cl haben.

In der vereinfachten Schreibweise würde man die Bindung zwischen zwei Atomen als Strich (entspricht 2 Elektronen) schreiben und die restlichen Elektronen als Striche (=ebenfalls 2 Elektronen) um die jeweiligen Atome herum.

m.f.G.

anwesende