Formel 1 Champagnerflaschen

3 Antworten

Hallo,

zu Deiner Frage:

Formel 1 Champagnerflaschen

Welche Größe haben die Champagnerflaschen, welche die ersten 3 auf dem Treppchen bekommen? 1,5l oder 3l ? Und wie viel kostet ein "gut
schmeckender" Champagner in der Größe ca. ?

Bei der Siegerehrung der Formel 1 werden 3,0 L Flaschen benutzt. Diese Flasche nennt sich Jeroboam oder auch Doppelmagnum genannt.

Allerdings wechseln die Champagner Marken. Ob Moet & Chandon, Champagne Mumm, mit dem Cordon Rouge, es gibt nicht den F1 Champagner.

Einmal im Jahr in Dubai wird statt Champagner Rosenwasser genommen. Der Hintergrund ist das Alkohol in Moslemischen Ländern nicht in der Öffentlichkeit getrunken werden darf.

Aktuell ist es sogar kein Champagner bei der Siegerehrung, sondern mit M. Chandon ein Sekt.

Was die Kosten betrifft, grundsätzlich liegen die Preise von einer Jeroboam bei dem 4 fachen Preis einer Normalflasche (0,75L) plus X.

Champagner von den Globalplayern, also den großen Champagnerhäusern ist grundsätzlich wesentlich teurer als der von Winzerchampagner. Qualitativ ist es genau umgekehrt.

Die Gründe dafür sind, dass zum Einen Winzerchampagner keine teuren Marketingbudgets haben. Winzerchampagner verkauft sich auch ohne große Werbecampagnen. Zum Anderen sind die meisten Weinberge in der Champagne im Besitz der Champagnerwinzer.

Seit diversen Jahren stellen Winzer immer öfter ihre eigenen Champagner, unter eigenen Label her, von Trauben, die sie vorher größtenteils an die großen Champagnerhäuser verkauft haben.

Nun zum Preis guter Champagner.

Gute Champagner bekannter Champagnerhäuser fangen bei ca. 35 oder 40 € an. Die wirklich guten bekommt ab jenseits von 100 €.

Gute Winzerchampagner bekommt man bereits ab etwas über 20 €. Hochkarätige Winzerchampagner, wie z.B. auch die klassifizierten, die Grand Cru und Premier Cru Champagner gibt es ab ca. 30 €.

Die Preise richten sich auch nach der Wahl der Einkaufsquelle.

Eine gute Location ist ChampagnerWorld, ein Importeur der sich auf Champagner spezialisiert hat.

www.champagner.world

Die Seite wurde gerade ausgezeichnet, im Bereich Feinschmecker und Genuss, als eine der besten deutschsprachigen Webseiten für Champagner.

Weitere Infos findest Du auch unter

www.champagner.world/wiki

Gruß, RayAnderson  😏

Es sind definitiv 3 Liter Flaschen. Eine 1,5 Liter Flasch ist nur unwesentlich größer als eine normale Flasche mit 0,75 Liter.

Und der Sponsor ist Mumm mit dem berühmten Cordon Rouge. Das kann sich allerdings von Saison zu Saison ändern. Denn auch in der Formel Eins ist nichts beständig und für die Ewigkeit.

Kimi Raikkönen trinkt immer von der Flasche, bevor er damit spritzt. Der ist ein echter Genießer.