Foren für Verschwörungstheoretiker oder andere absurden Ideen wie "flache Erde"?

6 Antworten

Ist der Begriff "Verschwörungstheoretiker" nicht bereits falsch?

Schliesslich setzt das voraus, dass es eine Verschwörung geben muss, die zur theoretischen Diskussion genutzt werden kann. Existiert keine Verschwörung, sind die gemeinten Personenkreise lediglich Theoretiker.

EinAlexander  09.02.2023, 13:22
Ist der Begriff "Verschwörungstheoretiker" nicht bereits falsch?

Ja, ist er.

Denn tatsächlich ist eine Theorie etwas wissenschaftlich Fundiertes, wie zum Beispiel die Evolutionstheorie. Und genau das sind diese Erzählungen ja gerade nicht. Der bessere Begriff ist daher Verschwörungserzählung oder Verschwörungsmythos.

EinAlexander  10.02.2023, 13:26
@Zwetschke0815
Sinnfreie Wortklauberei.

Eben nicht sinnfrei. Die Verwendung korrekter Begriffe dient dazu, einen Mythos (erfundene Spinnerei) von einer Theorie (wissenschaftliche Erkenntnis) abzugrenzen.

SarahSchweiz
Beitragsersteller

Mal unabhängig der Wortklauberei - ich weiss, was du meinst - ich spreche halt von den Menschen, die wir gemeinhin eben als "Verschwörungstheoretiker" betiteln. Wenn es eben beispielsweise um die "flache Erde" geht, um Echsenmenschen und und und.

Diese Foren werden von Reptiloiden verwaltet und um da rein zu dürfen muss man den Test des Irrsinns bestehen.

SarahSchweiz
Beitragsersteller

Mach dir da mal keine Sorgen, da würde ich fehlerfrei in Rekordzeit durchjagen :-P