Forellen auf dem Wochenmarkt verkaufen?

4 Antworten

Du benötigst nicht nur ein Gewerbe, sondern auch ein Gesundheitszeugnis ("Belehrung nach § ...."), da Du mit offenen Lebensmitteln handelst. Außerdem musst Du Dich darauf vorbereiten, dass Du daheim Besuch vom Gesundheits-amt bekommst. Du wollen schließlich sehen, an welchem Arbeitsplatz Du offene Lebensmittel für den Verkauf vorbereitest.

Das hängt vom Umfang ab. Wenn du das nur mal so machst und für 200 Euro Forellen verkaufst, brauchst du keine Gewerbeanmeldung.

Wenn du das öfter machen willst und der Betrag, den du einnimmst, größer ist, dann wäre das notwendig.

Du gehst den sicheren Weg, wenn du einfach bei Euch bei der Gewerbebehörde (Stadtverwaltung) anrufst und dort mal fragst.

Dabei kannst du gleich mit klären, ob du darüber hinaus noch eine andere behördliche Erlaubnis (immerhin verkaufst du Lebensmittel) benötigst.

Nein, natürlich brauchst du dafür einen Gewerbeschein.

brummitga  13.08.2016, 20:59

aber nur, wenn er die Fischlis privat züchtet;