fordyce-drüsen?Sind sie bei euch weg gegangen?

1 Antwort

Fox-Fordyce-Erkrankung

Synonyme: Acanthosis circumporalis pruriens, apokrine Miliaria, Apocrinitis sudoriparia pruriens, Hidradenoma eruptivum
Englisch: Fox-Fordyce disease

Fordyce Granulat ist ein kosmetisches Defekt, der in der Erscheinung der Talgdrüsen in Form von Noppen auf der Haut der Geschlechtsorgane (Penis, labia) in der Leiste, an der Brustwarze, in der Schleimhaut von Mund und Lippenbereich besteht. Außerdem sind diese Granulate seborrhoische Zysten genannt.

1) Definition

Als Fox-Fordyce-Erkrankung ist eine chronische Hautkrankheit, die durch eine Verlegung der Ausführungsgänge apokriner Schweißdrüsen verursacht wird. Sie führt zu Juckreiz und Papelbildung.

2) Klinik

Die Fox-Fordyce-Erkrankung hat eine vermehrte Inzidenz bei Frauen nach der Pubertät. Die Effloreszenzen sind in den Achseln, Mamillen und in der Genitalregion lokalisiert. Die Behandlung umfasst lokale Antibiotika und die chirurgische Entfernung der Hautveränderungen.

3) Reaktion der Umwelt auf die Erkrankung

Das Fordyce Granulat ist für die menschliche Gesundheit nicht schädiglich und ist nicht in irgendeiner Form von Kontakt übertragbar (unter anderem durch sexuelle Aktivitäten).

Jeder Betroffene sollte Rat bei einem Arzt suchen und den Partner am besten zum Arztbesuch mitnehmen.

Im Alter von 30, verliert die meisten Elemente seine Helligkeit und Konvexität wird weniger bemerkbar. Dies ist auf das Verblassen der Aktivität der Talgdrüsen zu erklären. Die Höhe der Sexualhormone verringert sich.

Manche empfehlen Jojobaöl und Creme Retin-A zur Behandlung.

Achtung!

Diese Antwort ist kein Research Material oder eine professionelle medizinische Beratung.

Vereinbare einen Termin, sprich mit einem Arzt !