Ford KA 1.2 anfahren?

3 Antworten

Also das ist bei modernen Fahrzeugen nicht anders als du es gewohnt bist:

Schleifpunkt suchen, Bremse lösen, Kupplung gaaaaanz laaaangsam loslassen und Gas geben. Fertig.

Bei älteren Modellen, bei denen die Motorelektronik noch nicht soweit gediehen ist das sie die zusätzliche Last beim Anfahren selbsttätig mit mehr Gas ausgleicht müsste man etwas mit dem Gaspedal nachregeln:

Fuß auf die Bremse, Kupplung treten, Gang rein, Schleifpunkt suchen, Fuß runter von der Bremse und jetzt, so wie du die Kupplung langsam kommen lässt, gleichzeitig mit dem großen Zeh ganz zärtlich Gas geben. Wenn der Fuß dann von der Kupplung kann, mehr Gas.

Am besten sieht man das am Drehzahlmesser (wenn verbaut...): Die Nadel sollte sich, wenn du mit Gas und Kupplung beim Losfahren "spielst", nicht großartig bewegen.

Viel Glück an der 🚦 !

das gewöhnen ist oft von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich, am meisten aber von diesel auf benziner, dein gefühl ist da schon richtig. man kann mit dem benziner normal auch losrollen ohne gas zu geben, man muss da aber noch langsamer die kupplung kommen lassen. dann natürlich gas geben. das so einpegeln bis es gleichzeitig funktioniert, kupplung kommt und gas. sonst ist es genauso peinlich wie das abwürgen wenn man den motor heulen lässt und fährt nich los oder manche 100 meter die kupplung schleifen lassen.

nach ein paar anläufen hat man sich an sein fahrzeug gewöhnt, das wird schon

Du musst mit der Kupplung und dem Gaspedal spielen. Rechter fuss langsam vor... linker langsam zurück. Das kannst du. Versuch es einfach. Und selbst wenn du ihn mal abwürgst .Das ist anderen auch passiert. Nur Mut und immer gute fahrt.