Folgen von Selbstmord?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

7 Antworten

Je nachdem kann man selbst natürlich langfristig körperlich geschädigt sein und psychsich ist es auch nicht so leicht mit einem Versuch zurecht zu kommen. Für andere kann es traumatisierend sein also vorallem für die Person die dich findet und die Personen die dir nahestehen Familie, Freunde.

Die Folgen können unterschiedlich sein wie die Ursachen des Suizid. Da Gott alle Fakten kennt und gerecht beurteilen kann, könnte es Vergebung und Auferstehung geben oder auch keine Auferstehung, ewiger Tod.

Es können zu viele Dinge dabei rauskommen und niemand weiß es genau.

Deshalb sollte man das einfach lassen.


tja das Problem ist erstmal wie man es versucht, wenn du es mit Medis probierst zb kann dir den Magen auspumpen, wenn du wo runterspringen wilslt kannste am Ende gelähmt sein usw.

Das macht also alles keinen Sinn solche Methoden zu nutzen.

für dich selbst im end keine rechtlichen man wird dir zwar die Psychatrie anbieten allerdings ist es nicht verboten sich zu töten, man kann dir also nichts wirklich wenn du keine Hilfe willst und dir nur deshalb dein Selbstbestimmunsgrecht zu entziehen geht auch ned mal eben.

Abr es macht auch keinen Sinn online nach Rat zu fragen da du dann nur irgendwen hineinziehst der da null bock druf hatte.

wenn du sowas tun wilslt machs für dich alleine und zieh keinen rein.

Wenn du eher Hilfe suchst probiers erstmal mit nem anderm denken. Du darfst leben weil du es wollen kannst und sterben tut man sowieso wozu extra bemühen.

Angehörige können je nachdem bissel verrückt werden.

ich glaube man stirbt, aber wenn nicht und es jemand mitbekommt wird man wahrscheinlich in eine Psychiatrie kommen