Folgen von Herzfehler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist nicht sonderlich belastbar, schnell erschöpft! Das Herz ist einer extremen Dauerblastung ausgesetzt, und wenn nicht per OP die Herzscheidwand geschlossen wird, stirbt man! Auch ein unbehandelter Herzfeheler führt über kurz oder lang, zum selben Ergebenis!

Es ist ja so, dass die linke Herzkammer das frisch mit Sauerstoff angereicherte Blut in den Körperkreislauf pumpt, um die Organe und Extermitäten zu versorgen. Die rechte Kammer pumpt dagegen nur das "verbrauchte", also sauerstoffarme Blut in die Lunge, um es wieder anzureichern. Der Druck in der linken Herzkammer ist deshalb viel größer, und so wird mit jedem Herzschlag Blut aus der linken Herzkammer durch das Loch in die rechte Herzkammer gepumpt. Dadurch wird der Lungenkreislauf zu stark belastet, und es kann zu Bluthochdruck im Lungensystem, Herzinsuffizienz (also mangelnde Herzleistung) und Wassereinlagerungen in der Lunge (Lungenödem) kommen.

Je nachdem, wie groß das Loch ist, wird man, wie von den anderen Antworten beschrieben, sehr schnell müde und erschöpft, und Kinder mit diesem Problem wachsen oft nicht so schnell, bzw bleiben immer sehr dünn. Kleinere Löcher in der Herzscheidewand werden dagegen manchmal erst nach Jahren bemerkt und machen sich gar nicht so stark bemerkbar. Man kann diesen Defekt übrigens operativ sehr gut behandeln! Wenn du mehr drüber wissen willst, google mal "Ventrikelseptumdefekt", das ist das Fachwort dafür.

Das du man irgendwann extreme schwierigkeiten hat und sterben kann...

Ich hatte selbst einen 3fachen Herzfehler als Baby (angeboren) Also Loch in der Herzscheidewand und eben noch 2 anderen Sachen ;) Ich wurde als Baby operiert habe jetzt einen Goretex-Flicken im Herzen und kann alles machen (uneingeschränkt da ich zum Glück keinen Herzschrittmacher habe) :))

Das Herz arbeit auf Dauer nich so wie ein gesundes Herz es tun würde....