Warum gibt es Förderunterricht nur für die Besten der Klasse?

7 Antworten

Ich würde die Schulleitung ansprechen, es muß ja nachvollziehbar sein was die Grundlage ist, ob es rechtens ist usw. Es ist natürlich auch der Elternbeirat ein Anlaufpunkt.

DieChemikerin  30.08.2015, 09:35

Das ist nicht nötig, da die Förderung außerhalb des Unterrichts angeboten wird und somit vollkommen okay ist.

safka1
Beitragsersteller
@DieChemikerin

ist eine schulstunde in der das stattfindet, eine förderstunde in der die lehrerin beliebig fördern könnte

Eklob  30.08.2015, 09:49
@DieChemikerin

Wenn der Unterricht in der Schule stattfindet, ist das nicht ok. Es kann ein Lehrer nicht die Schule für SEINE Extra Unterricht nutzen. Vorallem wenn er bestimmt wer teilnimmt.

safka1
Beitragsersteller
@Eklob

ja die lehrerin hat die kinder nach ihrem wunsch oder empfinden ausgesucht

Eklob  30.08.2015, 10:12
@DieChemikerin

Das ist absoluter Unsinn! Jede Tätigkeit des Lehrers an der Schule ist Schulunterricht und keine Privatveranstaltung! Ich würde die Schulleitung und wenn nötig das Ministerium ansprechen. Es gibt andere offizielle Möglichkeiten, Klasseüberspringen usw. Förderunterricht bedeutet nicht unbedingt Förderung von HOCHBEGABTEN. Auch dafür gibt es eigene Programme.

Ich möchte Keinem zu nahe treten. Was ist wenn hier aus Dankbarkeit Geld fließt, wenn die geförderten Schüler besonders gute Noten bringen und daß zu Lasten anderer. Oder, wenn Kinder aus sozialen Gründen ABGEWERTET werden. Vielleicht findest du es deshalb auch ok?

Der Lehrer kommt hier schnell zu einen strafrechtlichen Tatbestand.

Im übrigen die Unterförderung wird dadurch ja nicht beseitigt, im Gegenteil sie wird sogar noch gefördert.

DAS KANN NICHT DER SINN SEIN.

safka1
Beitragsersteller
@Eklob

ich freue mich über die antwort meines vorredners. dazu muss ich sagen, dass in diesem sogenannten förderunterricht tatsächlich die doktor und anwaltkinder sitzen und die kinder des elternvertreters, sowie von müttern die viel zeit haben an der schule zu helfen. ich bin leider berufstätig mit 3 kindern und kann mich an der schule wenig einbringen

Hey,

ich würde mal sagen,dass das normal ist...ich bin weiblich, besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums und bin auch sehr gut in Mathe (ist einer meiner Leistungskurse). Die letzten beiden Jahre wurde auch nur ich von meinem Mathelehrer gefördert, während der Rest im Durchschnitt blieb. Der Nachteil daran ist allerdings, dass ich jetzt viel Stoff bis zum Abitur kann, weshalb ich mich dann zeitweise echt langweilen werde...genau so wird das bei den Mitschülern deiner Tochter auch sein - das lernen die eh spätestens in Klasse 4.

Dennoch finde ich Förderung super. Ich habe diese in meiner ersten Grundschule ansatzweise bekommen (durfte für Mathe immer die dritte Klasse besuchen während ich selbst in der Ersten war), in meiner zweiten Grundschule, auf die ich u.A. wegen einem Umzug wechseln musste, dank meinen Eltern nicht (mir wurde sofort das Überspringen angeboten, was meine Eltern allerdings ablehnten). So langweilte ich mich eben und lernte nie, weil ich das dank unzureichender Förderung nie musste. Ich verließ nac der Vierten mit Glanznoten die Grundschule und fiel am Gymnasium erstmal in ein Loch, um es so zu nennen...einfach, weil ich keine Förderung bekam. Das begann erst ab Klasse 9.

Deshalb finde ich es super, dass die Kinder schon gefördert werden. Es gibt immer Vor- und Nachteile, so auch hier. Wenn deine Tochter im Durchschnitt liegt, wird es für sie erst einmal wichtig sein, eben im Durchschnitt zu bleiben. Nach der vierten (oder sechsten, kommt auf das BL an) Klasse wechseln eh alle auf verschiedene Schulen. Irgendwann werden sich auch bei deiner Tochter Stärken hervortun, die man dann entsprechend fördern kann. Ich war zum Beispiel schon als Kleinkind fasziniert von Mathe, da ich aber weitestgehend daran gehindert wurde, meinem Hobby nachzugehen, legte ich es auf Eis und nahm es erst wieder in Klasse 9 auf. Vielleicht ist deine Tochter eher sprachbegabt oder musisch begabt? Mehr als abwarten kannst du erstmal nicht. Ich finde diese Förderung vollkommen legitim, solange der Rest der Klasse dabei nicht vernachlässigt wird! Das war eben teilweise bei mir das Problem...

Diese Förderung findet zudem, wie du sagst, außerhalb des Unterrichts statt. Dann ist das noch legitimer, weil der Rest der Klasse dadurch nicht behindert wird. Während andere Kinder ein Instrument erlernen, beschäftigen sich die Kinder eben mit Mathe, das ist vollkommen in Ordnung. Vermutlich wurde nur den Eltern der begabten Kinder bescheid gegeben...

Also: Du brauchst nichts machen, das ist vollkommen okay so! Die Kids gehen halt außerhalb des Unterrichts ihrem Hobby nach :))

Ich hoffe, dass ich helfen konnte, bei Fragen melde dich! :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

safka1
Beitragsersteller

nein die förderung findet in einer stunde statt in der allgemein alle kinder gefördert werden könnten. und du gehst auf das gymnasium, da denke ich ist mit so einer forderung anders umzugehn. hier geht es um grundschüler, die demnächst auf empfehlung ihrer klassenlehrein auf weiterführende schulen vertreilt werden. und ich sehe mich hier in der pflicht für meine tochter

safka1
Beitragsersteller
@safka1

und es ist eben auch wie du sagst , da meine tochter und mehrere andere in der klasse keine überflieger sind kämpfen sie darum ihren status zu halten. dieses problem haben die guten aber gar nicht. also werden hier doch mittlere kinder benachteiligt, da sie keine hild#fe erhalten und die anderen sich schon im schulstoff der 4. klasse austoben

DieChemikerin  30.08.2015, 09:47
@safka1

nein die förderung findet in einer stunde statt in der allgemein alle kinder gefördert werden könnten.

Du schriebst oben aber "findet in einer offiziellen förderstunde statt , die auch für andere dinge genutzt werden kann"

=> Das ist keine offozielle Unterrichtsstunde, sondern eine Förderstunde eben für diese Schüler. Also ist es außerhalb des normalen Unterrichts, da der "normale" Matheunterricht ja trotzdem stattfindet.

und du gehst auf das gymnasium, da denke ich ist mit so einer forderung anders umzugehn.

Eigentlich nicht...

hier geht es um grundschüler, die demnächst auf empfehlung ihrer klassenlehrein auf weiterführende schulen vertreilt werden. und ich sehe mich hier in der pflicht für meine tochter

In was für einer "Pflicht" siehst du dich denn? Nur, weil sie in Mathe im Durchschnitt ist heißt das nicht, dass deine Tochter kein Gymnasium besuchen kann oder so. Ich meine, was willst du groß machen?

  • Diese Förderstunde ist legitim
  • die Kinder wären ohne Förderung genauso unterfordert und würden auch so sehr gute Noten in Klassenarbeiten abstauben, da die Förderung über den eigentlichen Stoff hinaus geht...
  • Die anderen Kinder werden nicht benachteiligt, da diese trotzdem noch ihre Mathestunden haben
  • zur großen Zahl: das ist gar nicht schlimm. Auch diese wird in den späteren Jahren erheblich schrumpfen. Wenn ich mal überlege: In meiner damaligen Klasse waren auch so 10 Schüler sehr gut in Mathe. Jetzt sind es vielleicht noch zwei.
  • Die Kinder gehen ihrem Hobby nach

Also alles in Ordnung.

safka1
Beitragsersteller
@DieChemikerin

warum bietet man in dieser stunde dann keine förderung für die mittelkinder? die es im interesse der schulabschlüsse doch nötiger haben als hochbegabte, die sowieso ihren abschluss mit links erledigen? das ist meiner meinung nach eine förderung, die durch AGs und eltern erfolgen sollte

DieChemikerin  30.08.2015, 09:50
@safka1

Das stimmt teilweise...im ersten Teil stimme ich dir vollkommen zu. Im zweiten Teil muss ich dir leider erneut widersprechen...ich bin nicht der Meinung, dass die Kinder benachteiligt werden, wie gesagt, sie haben ihren Matheunterricht trotzdem. Das Einzige, was du tun kannst, wäre Folgendes:

Rede mit der Mathelehrerin und sage ihr, dass du es für wünschenswert hältst, dass sie die Kinder unterstützt. Die begabten Kinder können sich ruhig mit anderen Aufgaben beschäftigen. So hat mein Mathelehrer das zumindest immer gemacht: Ich sollte mich immer etwas aus dem Unterricht ziehen, damit ich die schwächeren Schüler nicht beim Lernen behindere, und habe andere Aufgaben bekommen. Ab und zu durfte ich natürlich mitarbeiten, aber er hat verstärkt auf die durchscnittlichen Schüler geschaut, damit diese den Anschluss nicht verlieren.

Ärgerlich an solcher "Förderung" ist, wenn im Grunde nur Fertigkeiten vorweggenommen werden, die in der vierten Klasse ja für alle angeboten werden. Dadurch wird tatsächlich der Abstand immer größer und die Langeweile der Geförderten im normalen Matheunterricht auch. Gegen Mathe-Knobeleien ist nichts einzuwenden. Das wäre so, als würde man in der Förderstunde für Deutsch-Überflieger Gedichteschreiben oder Theaterspielen anbieten würde - macht Spaß, hängt aber diejenigen nicht ab, die nicht an der Förderstunde teilnehmen.

safka1
Beitragsersteller

es werden wirklich fähigkeiten geübt die später schulstoff sind und auch knobeleien. in der 3. klasse stehen ja lernstandserhebungen an und jeder der die kennt , weiss dass dort hauptsächlich knobeleien und kein einfaches rechnen verlangt werden. von daher bin ich noch beunruhigter weil mein kind eben nicht auf sowas vorbereitet wird

Schuhu  30.08.2015, 15:37
@safka1

Sprich mal mit den Eltern der anderen Kinder, die auch keinen Extra-Unterricht bekommen. Wenn ihr euch einig seid, geht zum Rektor und teilt ihm eure Kritik mit.

Wenn du weißt, dass es eine Mathe-Knobel-AG mittags gibt. Warum schickst du denn deine Tochter dort nicht hin? Die Matheförderstunde ist doch für die, die schon vieles können. Deine Tochter hätte es vllt. in dieser Stunde zu schwer? Und selbst wenn sie auf eine Realschule kommt, kann sie später immernoch ihr Abi machen!!

einelenabitte  30.08.2015, 15:57

es geht nicht um Nachhilfe für einer Schüler sondern um spezielle Förderung. mit Knobelaufgaben werden diese Schüler auch nicht noch besser. man versucht lediglich den Spaß am lernen zu halten, da dieser durch über mäßige Langeweile verloren gehen kann. des weiteren frage ich mich, was du dir von einer Förderung erhoffst, wenn dein Kind auf einer zwei steht ist doch alles prima

vetkoalamed  30.08.2015, 12:21

Das ist aber nur deine Einschätzung, dass die leistungsspitze keinen förderbedarf hat...und genau in dieser verfahrenen Beurteilung liegt das Problem unserer Diskrepanz. du kannst dich zu wenig in die Gesamtsituation einfühlen und siehst nur deine aktuell wahrgenommene Ungerechtigkeit.

safka1
Beitragsersteller
@vetkoalamed

du überliest immer gezielt  wenn ich schreibe förderung haben alle kinder nötig . nur es gibt beschränkte mittel und zeit. und dass eine klassenlehrerin hier selbst "nachhilfe" für einser schüler macht , finde ich nicht so notwendig, als die graue masse der mittelschäfchen zu fördern

vetkoalamed  30.08.2015, 11:36

Du scheinst nicht zu verstehen, dass über den Kenntnissen, um in der Grundschule in Mathematik eine eins zu erreichen, noch tausend weitere Kompetenzen liegen, die man erreichen kann. eine 2 sagt aus, dass man den Anforderungen nicht vollständig gerecht wurde. eine 1 gibt an, dass man 98 Prozent und mehr des geforderten geleistet hat. aber über diese Anforderungen hinaus gibt es noch viel mehr zu wissen und zu entdecken. das möchte man den Schülern gern näher bringen. das kann man aber rein vom Kopf her nicht fassen, wenn man das geforderte Mindestmaß nicht bringt. dann ergibt es nämlich keinen Sinn, dieses Mindestmaß zu überschreiten.

safka1
Beitragsersteller
@vetkoalamed

du bist anscheinend anhänger einer sehr elitären bildung. ich hoffe dass deine kinder immer 98 prozent und mehr erreichen und du dich nie mit solchen problemen auseinandersetzen musst. ich habe nie gesagt , dass ich bestenförderung verurteile. aber mittel und möglichkeiten sind begrenzt. und dann muss nach notwendigkeit gefördert werden und dies besonders an einer staatlichen schule. und einser schüler haben keinen dringenden förderbedarf

Gaiasduhter  30.08.2015, 12:27
@safka1

Safka1, ich als Pädagogin und Grundschuldidaktikerin bin ganz bei Dir. Es werden die schwächsten Schüler und die stärksten Schüler gefördert, die normal begabten Schüler jedoch nicht. Es ist leider oft so, dass beachtet wird wer auffällt, entweder negativ (schwächste Schüler) oder positiv (stärkste Schüler) und der Rest unbeachtet bleibt.  Es sollte jedoch eine Förderung aller Schüler, je nach ihrem Leistungsvermögen, stattfinden. Da Eure Lehrerin das anscheinend nicht auf die Reihe bekommt, wäre eine andere Möglichkeit für Euch, mit anderen Eltern, deren Kinder mit Eurer Tochter auf einem Level sind, eine private Lernförderung zur organisieren.

Wenn dieser spezielle Förderunterricht für die Überflieger in einer offiziellen Förderstunde stattfindet, was machen die anderen Schüler in dieser Zeit? Haben sie dann eine Freistunde, werden von einem anderen Lehrer beaufsichtigt, oder machen Stillarbeit?

safka1
Beitragsersteller
@Gaiasduhter

es ist eine stunde , die im stundenplan als Förder Mathe bezeichnet wird. meine Tochter kommt an diesem tag eine stunde später in die schule. und mir wurde nur mitgeteilt, dass meine tochter keinen förderbedarf hat und daher freitags die erste stunde frei hat. auch alle anderen Mütter der "mittleren" kinder wussten nichts von dieser speziellen Förderung

Gaiasduhter  31.08.2015, 10:50
@safka1

So wie ich das sehe, bleibt Euch wirklich nichts anderes übrig, als sich mit den anderen Eltern der Mittelkinder zusammen zu schließen und gemeinsam selbst für diese Freistunde eine Förderung zu organisieren. Es gibt genügend Mathestudenten oder Lehramtstudenten, die sich mal ein paar Euro dazu verdienen wollen. Es ist zwar blöd, dass Ihr das dann selbst bezahlen müsst, aber, wenn Eure Schule z.B. einen Förderverein hat, vielleicht könnte er die Kosten übernehmen, wenigstens zum Teil.

Toni2402  30.08.2015, 11:31

Wenn du möchstest, dass deine Tochter auch gefördert wird, warum sucht ihr euch dann keine Nachhilfe oder lernt am Wochenende mal für ca. 2 Stunden mit ihr? :) Immerhin hast du doch gesagt, dass dein Sohn Abi macht. Er könnte ihr doch auch mal helfen.?

safka1
Beitragsersteller
@Toni2402

ich lerne mit ihr. warum bekommen einser schüler nachhilfe durch die lehrerin?

Toni2402  30.08.2015, 11:20

Wenn sie eine 2 hat, was ist dann jetzt eigentlich das Problem? Du kannst den Förderunterricht sowieso nicht verhindern!

safka1
Beitragsersteller
@Toni2402

okay unsere meinungen sind zu extrem auseinander

vetkoalamed  30.08.2015, 11:18

Es ist völlig ausreichend, wenn Eltern der betreffenden Kinder informiert werden. und warum soll nicht auch mal den leistungsstarken etwas zugute getan werden? Die Einstellung 'die sind schon gut, die brauchen das nicht.' ist ziemlich kurz gedacht. und warum sollte man nicht dazu beitragen, dass gute Schüler besser werden? Mittelfeld ist Mittelfeld. und das wird trotz Förderung so bleiben. da liegen Schwächen vor, das wird die Lehrkraft sicher gut eingeschätzt haben. warum dann die zeit nicht in gute Schüler investieren und diese weiter bringen? das wird viel zu selten getan und die Lehrerin gibt diesen Kindern auch eine Chance. eine eins in Mathematik zu haben, ist nur die eine Seite. mathematische Kompetenzen entwickeln ist die andere. und das wird den guten Schülern hier ermöglicht. sie gehen über die 100 Prozent hinaus.

Toni2402  30.08.2015, 11:14

Manche Kinder können aber auch noch so oft gefördert werden und haben in Mathe trotzdem starke Probleme. Nicht jeder ist in diesem Fach ein Ass, auch wenn man das gerne so hätte.

safka1
Beitragsersteller
@Toni2402

mein kind hat eine 2 in mathe, also keine probleme. ich glaube du verstehst einfach nicht meine zielrichtung

safka1
Beitragsersteller
@safka1

es sind die einser schüler die hier gefördert werden. wo ist da der sinn?

vetkoalamed  30.08.2015, 11:03

Also das ist aber schon recht anmaßend...sie Lehrerin ist eine studierte Fachkraft und hat die Schüler mit Sicherheit nach bestimmten Kriterien ausgewählt und nicht unüberlegt Kinder herausgegriffen. ich bezweifle, dass es für dein Kind schöner wäre, das recht zu haben, an der Förderung teilzunehmen und dort zu spüren, dass es den Anforderungen nicht genügt. Sowas kann selbst bei Kleinkindern schon Depressionen auslösen. die Lehrerin bietet eine Stunde, in der sie Aufgaben stellt, die das Mittelfeld nicht lösen kann.

safka1
Beitragsersteller
@vetkoalamed

du verstehst nicht meine intention, ich will nicht dass mein kind an diesem förderunterricht teilnimmt. ich will dass vor der förderung der besten die mittelschicht gefördert wird. und zu der willkürlichkeit: dieser Förderunterricht wurde nicht angekündigt, weder auf einem elternabend, noch brieflich . die eltern wurden nicht gefragt ob kinder teilnehmen wollen. alles wurde leise , still und heimlich organisiert und begonnen. wie nennst du sowas?

safka1
Beitragsersteller
@safka1

Ausserdem geht es nicht um die förderung einzelner hochbegabter. hier wird ein drittel der klasse von der klasse separiert und gefordert um einen bereits bestehenden wissensvorsprung noch auszubauen

Toni2402  30.08.2015, 09:58

Richtig! So habe ich das auch herausgelesen.

safka1
Beitragsersteller
@Toni2402

ausserdem habe ich kein problem mit der realschule , mein ältester sohn ist diesen weg gegangen und macht jetzt abi. es geht mir hier eindeutig um einseitige und willkürliche förderung durch eine klassenlehrerin

vetkoalamed  30.08.2015, 09:57

*gewisses

safka1
Beitragsersteller
@vetkoalamed

natürlich ist mein blick rein subjektiv und auf die interessen meines kindes gerichtet, wie es wohl bei jedem verantwortungsbewussten elternteil ist. aber ich bin erstaunt, dass sich hier vehement für die förderung hochbegabter eingesetzt wird und die mittleren einfach unter den tisch fallen. die mathe knobel ag ist einmal zahlenmässig begrenzt , der aufnahmeschluss ist vorbei und ich habe jetzt erst von dieser Förderstunde für teile der klasse erfahren. ausserdem möchte ich zu bedenken geben, dass die KLASSENLEHRERIN diese dörderstunde gibt und zwar mit kindern , die sie nach ihren Vorstellungen dafür ausgesucht hat. förderung ist generell immer als positiv zu bewerten. aber die reihenfolge der förderung muss nach notwendigkeit erfolgen, da sie von der schule finanziert wird und nur in begrenztem maße zur verfügung steht. an erster stelle stehen die ganz schwachen und dann ist der sprung zu den hochbegabten meiner meinung nach falsch und verstärkt ein gefälle in der klassenstruktur . dies wird noch zu mehr langeweile und überdruss auf der einen seite und auf der anderen seite zu weiterem kampf um noten führen

vetkoalamed  30.08.2015, 09:57

Ich denke, dass die Sichtweise auf diese förderstunde nur derartig ausfällt, da das eigene Kind nicht zu den geförderten gehört. in diesem Fall würde der Blick darauf ganz anders ausfallen und man könnte sogar von Begeisterung ausgehen. diese verteuflung liegt aus meiner Sicht nur daran, dass eben das eigene Kind nicht ausgewählt wurde und man da nun ein gewissen unrecht zu erkennen vermag.

DieChemikerin  30.08.2015, 10:15
@vetkoalamed

So sehe ich das auch! Ich finde Förderung super, die anderen Kinder werden nämlich gar nicht benachteiligt.

Also noch mal eine Ergänzung zu meiner ersten Antwort. Ich weiß eigentlich soll man nur eine Anwort schreiben, aber das liegt mir grade am Herzen.

Du scheinst das Problem nicht zu verstehen. Es gibt Kinder, die sich ganz schnell in der Schule langweileen. Das kann teilweise so schlimm werden, dass ein Kind körperlich krank wird. Der Sohn einer Bekannten hatte schon den Verdacht auf einen Gehrintumor, weil der Junge immer über Schmerzen klagte, die kein Arzt erklären konnte. Irgendwann war es beim Psychiater und es kam raus, dass er hochbegabt ist. Seitdem er vernünftig gefördert wird, geht es ihm prima.

Es muss auch nicht immer so drastisch ablaufen, aber hochbegabte SchülerInnen können ganz schnell Probleme oder verhaltensauffälligkeiten entwickeln, wenn sie nicht gefördert werden. Daher ist die Förderung für die guten Schüler optimal. Wenn sie KNobelaufgaben lösen, werden sie auch nicht bald mehr Stoff beherrschen.

Du könntest jetzt genauso fragen: "wieso fördert man denn die schwachen Schüler, die werden auch niemals so gut werden, wie die durchschnittsschüler. Da kann man die Durchschnittsschüler noch viel mehr fördern."

Zu guter letzt frage ich mich, was du dir von einer Förderung erhoffst. Dein Kind hat eine zwei in Mathe das ist doch gut. wozu sollte sie noch besser gefördert werden?

einelenabitte  31.08.2015, 12:33

ja dann wird alles wieder getrennt. auf der einen Seite schreit alles ;"Inklusion!!!" und auf der anderen Seite sollen die hochbegabten oder höher begabten ausgeschlossen werden. Klasse Logik

Gaiasduhter  31.08.2015, 10:40

Ich weiß ja nicht, ob es in Deinem Bundesland anders ist, aber in Bayern erhalten normale Grundschullehrer keine weitreichende Ausbildung, die sie befähigen würde, Hochbegabte entsprechend zu fördern. Hochbegabte haben ganz andere Bedürfnisse, die nur mit einer entsprechend speziellen Förderung, befriedigt werden können. Deshalb gibt es auch immer mehr Hochbegabtenklassen in Gymnasien (zumindest hier in Bayern), die über den Lernstoff normaler Gymnasialklassen weit hinausreichen. Ansonsten empfiehlt die Organisation Mensa z.B. entsprechende außerschulische Aktivitäten und Workshops, die dem Wissensstand und den Neigungen des hochbegabten Schülers entsprechen. Für eine Hochbegabtenförderung (wobei ich mal stark bezweifle, dass 1/3 der Klasse hochbegabt ist) eine normale, im Stundenplan fest verankerte Förderstunde zweckzuentfremden, finde ich dagegen nicht angemessen.

Gaiasduhter  31.08.2015, 10:54
@Gaiasduhter

Für eine Förderung von derart hochbegabten Kindern, dass diese schon körperliche Symptome zeigen, ist nicht die normale Grundschullehrerin zuständig. Solche Kinder gehören meiner Meinung nach auf eine Schule für Hochbegabte oder in eine spezielle Hochbegabtenklasse mit entsprechend geschultem Personal.

einelenabitte  31.08.2015, 00:15

es geht nicht um eine Förderung damit sie so gut sind. sondern um eine Förderung, weil sie so gut sind!!! das Schulsystem ist genau für die durchschnittlichs Kinder ausgelegt. die brauchen keine Förderung, weil es speziell für sie gemacht ist!!!

einelenabitte  30.08.2015, 19:18

sie bekommen keine Nachhilfe. sie werden auch nicht so gefördert, dass sie noch besser werden. es geht lediglich darum dass ihnen Spaß am lernen vermittelt wird und das geht eben nur wenn sie individuell gefördert werden

safka1
Beitragsersteller
@einelenabitte

das ist luxusförderung, da nur wenige förderstunden im plan vorgesehen sind und die klassenlehrerin zudem nicht mal die mathelehrerin der klasse ist. und wie bekommen die mittleren kinder spass vermittelt? die hätten ja noch die möglichkeit sich auf 1 zu verbessern

safka1
Beitragsersteller

was erhofft man sich denn davon kinder die eine eins haben zu fördern, wenn du meinst bei 2ern lohnt es sich nicht? ausserdem wird durch diese förderung der unterricht doch immer langweiliger. die kinder können ja übungsbücher anschaffen und zuhause lernen, oder in eine mathe ag gehen. aber nicht gezielt von der klassenlehrerin nachhilfe bekommen