Förderschule, eine Mutter kämpft und ich brauche eure Hilfe?

4 Antworten

Der Trend geht aktuell in die entgegen gesetzte Richtung.

Du musst also gegen den Strom schwimmen.

Keine Ahnung was die Menschen sich dabei denken aber dir und deinem Kind wünsche ich viel Kraft und das ihr Erfolg habt.

Kindeswohl: Eltern wollen für Kind kein Hörimplantat - Rechtsindex

rechtsindex.de/familienrecht/6349-kindeswohl-eltern...

Die Eltern akzeptierten jedoch ein Cochlea-Implantat nicht. Diese ablehnende Haltung könnte das Kind emotional spüren und in einen erheblichen das…

Integration statt Separation?! Mehr behinderte Kinder in die Regelschule

blog.familienfreunde.de/integration-statt-separation-mehr...

Integration in der Regelschule ist möglich Kinder mit Behinderung nicht ausschließen Bei den Abschlüssen benachteiligt Lesen, Schreiben, Rechnen,…

integration an regelschule in ba-wü - Schwerhoerigenforum.de

schwerhoerigenforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=3041

unser 6-jähriger sohn kommt das nächste jahr in die schule und alle welt rät uns ihn in eine regelschule zu geben. zur zeit besucht er eine…

2. Leitgedanken für die integrative Regelschule

hfh.ch/sites/default/files/documents/2020_Integrative%20Ausrichtung%20der%20Regelschulen_Grundlagen%20zur%20Umsetzung_Handreichung.pdf

Im Sinne der Chancengerechtigkeit verfügt jede Regelschule über ein vergleichbares Grund-angebot. Die Integrative Schulform (ISF) ist für alle…

Behinderte Kinder in die Regelschule integrieren

familienleben.ch/kind/schule-ausbildung/behinderte-kinder-in-die-schule-integrieren-874

Die Integration behinderter Kinder in die Regelschule soll von der Ausnahme zur Regel werden. Zudem fördern sie die Integration dieser Kinder und…

Das wäre ein Fall, sich mit einem Anwalt für Schulrecht in Verbindung zu setzen.

Aber ziehe auch in Betracht, dass das Gutachten richtig liegen könnte. Mathematik nicht zu verstehen ist kein so seltenes Phänomen. Man kann trotzdem nicht alle auf eine Förderschule schicken.

Vielleicht kannst du ihm Nachhilfe in Mathe besorgen, falls das das einzige Problem ist. Dass Schule wechseln so schwierig ist, hätte ich nicht gedacht. Kann man nicht einfach bei der nächten Förderschule anfragen?

Wenn das SPZ doch die Förderschule befürwortet, wozu stellst du ihn dann dort nochmal vor? Stell doch einen Antrag bei der Förderschule. Oder Frag die aktuelle Schule, was du tun muss, um ihn "umzuquartieren".