Föhn kabel kaputt.. Gefahr?:/

3 Antworten

Mach Isolierband um die Stelle rum. Solange die Kabel nicht blank liegen, kann da nichts passieren. Wenn sie blank liegen, gibt's einen derben Knall, die Sicherung fliegt raus und du stehst im Dunklen.

Spar auf einen neuen Fön und entsorge den alten alsbald. Wenn das Kabel gebrochen ist, ist er entweder schon ziemlich alt, oder taugte von Anfang an keinen Schuß Pulver. Kabel sollten weich und geschmeidig sein, harte Kabel sind von minderer Qualität.

wollyuno  03.02.2014, 21:06

ist was für hobbymurkser,hast schon mal dran gedacht das man für solche lebensgefährlichen ratschläge belangt werden kann.es kommen im haushalt in der BRD gerade wegen murks alle jahre ein paar 100 personen ums leben

michi57319  03.02.2014, 21:52
@wollyuno

Meine Güte, weißt du eigentlich, wie viele mit Isolierband geflickte Geräte in deutschen Haushalten ihren Dienst versehen?

Wenn das Kabel nicht blank ist, was will denn passieren? Die Adern haben auch noch eine Ummantelung. Wenn diese mal brechen, fliegt die Sicherung und der Fön ist definitv ein Fall für den Schrott.

Wenn möglich, kann so ein Kabel ja ausgetauscht werden. Ein neuer Fön ist meistens günstiger, selbst wenn's ein Markenprodukt ist.

Du hast meine Antwort auch nicht zu Ende gelesen. Ich habe ganz klar empfohlen, einen neuen Fön zu kaufen.

wollyuno  03.02.2014, 22:10
@michi57319

bei mir nicht und war mal sicherheitsbeauftragter in sachen strom,ich kenn das wenn der staatsanwalt einen schuldigen sucht aus verschiedenen tödlichen unfällen.also schmeiß das isoband gleich mit in die tonne,das ist kein sicherer ratschlag

michi57319  03.02.2014, 23:48
@wollyuno

Als Sicherheitsbeauftragter denkt man anders, das ist völlig klar.

Beruflich ziehe ich jeden Staubsauger mit Macke im Kabel sofort aus dem Verkehr. Privat flicke ich übergangsweise auch mal mit Isoband, was meistens ziemlich lange hält, bis ich das Kabel ersetze.

Ich habe einen Höllenrespekt vor Strom und bin nun wahrlich nicht geneigt, irgendwelche Experimente zu machen, die tödlich ausgehen könnten. Wenn ich mir nicht sicher bin, was selten vorkommt, frage ich den Elektriker meines Vertrauens, ob das so geht, oder auch nicht.

FredQ  04.02.2014, 04:38
@michi57319

Nebenbei: Ein Kabelbruch löst nicht unbedingt gleich den Schutzschalter aus. Wie kommst Du darauf? Gut, Phase und Neutralleiter haben sich schon lieb, Aber dazu müßten ja auch beide gleichzeitig brechen, und dann noch ein Kontakt entstehen. Mechanisch gar nicht so wahrscheinlich bzw. nur unter hoher walkender Belastung mit höherer Wahrscheinlichkeit.

michi57319  04.02.2014, 20:47
@FredQ

Gerade Fönkabel werden doch übelst mißhandelt, gewalkt, verdreht und geknautscht. Nicht umsonst enstand der Bruch im Kabel. Wenn ich durch die Ferienappartments gehe, die ich betreue und sehe die Föne in den Bädern, bekomme ich ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.

Einzige Lösung ist hier: entweder die Anschlussleitung tauschen, oder wenn das nicht möglich ist das Gerät entsorgen.

Alles andere ist "Murks" und eine Freikarte für einen eventuellen frühzeitigen Wechsel zum Holz-Pyjama.

grundsätzlich besteht bei blanken kabeln und 230 Volt lebensgefahr,also außer betrieb nehmen ab in die tonne oder neues vom fachmann einbauen lassen