Flyer und Plakate falsch geschrieben?

6 Antworten

Richtig wäre natürlich "Neueröffnung" und es liegt auf der Hand, dass das auch viele Menschen bemerken.

Wenn das die Menschen entdecken, ist das ja nicht so verkehrt.

Angenommen in das neue Restaurant kommen dann Gäste und weisen Dich auf den Fehler hin, kannst Du ja verschmitzt lächeln und sagen, dass es Taktik war, damit mehr Leute zur Neueröffnung kommen...

dandy100  12.02.2020, 18:05

Also dass Rechtschreibfehler eine überzeugende Taktik sind, wage ich mal zu bezweifeln....;-)

schwarzwaldkarl  12.02.2020, 18:06
@dandy100

Wenn die Leute dann ins Restaurant kommen um zu sagen, dass da ja ein Rechtschreibfehler ist, kann das nicht verkehrt sein... ;-)

Ganz davon abgesehen, in einem Restaurant ist die Qualität des Essens sowie der Service wesentlich wichtiger...

dandy100  12.02.2020, 18:14
@schwarzwaldkarl

Naja, also ich glaube nicht, dass das jemand sagen würde oder würdest Du das tun? Ich würde gar nicht erst reingehen, denn wer sich so wenig Mühe gibt bei einer Neueröffnung, dass er nicht mal ausgerechnet dieses Word richtig schreibt, dem traue ich auch sonst nicht viel zu; sowas ist einfach nur schlampig.

schwarzwaldkarl  12.02.2020, 18:19
@dandy100
 ausgerechnet dieses Word richtig schreibt,..
 ist einfach nur schlampig.

ähm ja... ;-)

Hey

mir wäre es jetzt ehrlich gesagt nicht aufgefallen und wenn das Plakat gut ist , fällt das nicht so auf .Überzeuge dann mit etwas anderem .

viel Glück :)

dandy100  12.02.2020, 18:06

"mir wäre es jetzt ehrlich gesagt nicht aufgefallen"

Oje, armes Deutschland...

Aber soll es nicht Neueröffnung heißen?

Es soll nicht nur so heißen, es muss so heißen! Aber Jemand hat das ganz sicher nicht geschrieben, sondern Ihr.

Werden Leute das beachten?

Garantiert. Das müsst Ihr unbedingt ändern!

Ich als potenzieller Gast würde denken: "Wahrscheinlich ist das Essen so schlecht wie die Rechtschreibung, da gehe ich nicht hin." Ich bin bestimmt nicht der einzige Klugscheißer, der so denkt. Lass die Drucksachen nochmal machen. Fehler passieren, aber in so einem Fall kann man sie korrigieren. Du könntest vielleicht auch von Hand einen roten Bindestrich zwischen "Neu" und "Eröffnung" rein zeichnen oder nach "Neu" einen Doppelpunkt Dann sieht das gewollt aus und weckt Interesse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh je - das werdet Ihr nochmal neu machen müssen. Klar fällt so ein Fehler auf.

"Neueröffnung" ist richtig.