Flusswasser für Triopse abkochen?
Hallo, ich habe Gestern meinen 2. Versuch gestartet,Triopse(longi caudatus) zu züchten. Ich habe 1\3tel Destilliertes Wasser und 2\3tel Leitungswasser verwendet(bei uns ist das Leitungswasser sehr weich). Aber jetzt habe ich gelesen,dass es besser ist auch noch Flusswasser dazu zu tun,weil die Nauplien sonst kaum bis kein Futter finden und verhungern. Jedoch kommen dabei auch Bakterien mit ins Becken. Deshalb habe ich mich gefragt,ob man das Wasser nicht abkochen könnte,oder würde da auch das Futter der Nauplien mit raus gehen? Und kann man auch Teich\See Wasser nehmen?
Außerdem habe ich bei Triopsspektrum gesehen und auch gelesen dass manche solche Blässchen waren,bei mir sind die aber nicht. Heißt das,dass ich was falsch gemacht habe?
LG
2 Antworten
Hi BlachDaisy,
für Triopse/Urzeitkrebse benötigst du destilliertes Wasser 70% und Mineralwasser ohne Kohlensäure 30%.
Du kannst experimentieren und eine neue Erfahrung sammeln. Benutze Fluss-, Regen- oder Seewasser, auch Bach- oder Weiherwasser kann Verwendung finden. Eine Voraussetzung ist wichtig, das wasser ist nicht verunreinigt. In diesen Wasserarten ist ein hoher Anteil an Nährstoffen, Mikroorganismen, Mineralien und Schwebeallgen somit bieten sie eine Grundlage für Urzeitkrebse. Achtung durch gewisse organische Belastungen, kann das Wasser kippen und die Nauplien/Triopse/Urzeitkrebse erkranken oder sie sterben.
LG
Also ich habe bei meinen Triopsen nur destilliertes Wasser,ich putze es auch sehr oft und habe sowas änliches wie Algen und Futter gibt es zum kaufen