Flugzeugscheinwerfer..

 - (Technik, Flugzeug, Licht)
Support

Liebe/r Warpig2120,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: Bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an den Flugzeugen und Helikoptern mit denen ich zu tun habe sind die Scheinwerfer in der Regel von Hella, seltener findet man auch Sachen von Bosch. Gibt aber auch andere Hersteller, nur sind mir da jetzt auf Anhieb keine Namen bekannt. Bei den meisten Leuchtmitteln handelt es sich um leistungsstarke Halogenscheinwerfer, aber mit enormer Leuchtkraft und einem großen Reflektor. Ob man sowas für den Hausgebrauch kaufen kann weiß ich leider nicht. Und wenn, dann wirds sehr teuer. Das sind luftfahrtzugelassene Bauteile, und alleine für diese Bezeichnung bezahlt man sich schon dumm und dämlich. Unter 300€ pro Lampensatz geht da nicht viel, und ausserdem brauchst du eine Stromquelle die sowas versorgen kann! ^^ Dafür bräuchtest du in der Regel das gebräuchliche Luftfahrzeugnetz mit 115V Betriebsspannung und 400Hz, dafür sind die meisten dieser Scheinwerfer ausgelegt. Sicher kann man die auch anders betreiben, aber dann kanns kaputtgehen!

Jesuslatsche  05.12.2010, 13:31

Das würde ich so nicht sagen. 1. haben viele eine Betriebsspannung von 28V, die von einem internen Transformator aus den 115V, die angeschlossen werden, generiert wird, 2. kann man zum Beispiel die Airbuslandescheinwerfer (Teilenummer Q4559X) bei General Electrics für unter 40$ kaufen, wobei die dann wahrscheinlich ohne Zulassung sind. Die Leistung dieser Scheinwerfer wird mit 600Watt angegeben, zur Stromaufnahme steht da leider nichts, die wird wahrscheinlich recht hoch sein.

Das Bild was du gezeigt hast, ist aus dem MS Flight Simulator 2004. Das Licht ist ein Addon von Shockwave 3D Lights. Ich verstehe deine Frage nicht ganz...