Flugzeugantenne

Flugzeugantenne - (Flugzeug, Antenne)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das markierte ">" ist die VOR Antenne (VHF Omnidirectional Radio-Range) zur Entfernungsmessung

Die beiden Drähte sind die HF Antenne für den Langstreckenfunk.

SpaceShuttle87  12.05.2013, 18:08

VOR zur Entfernungsmessung? In erster Linie bekommst Du damit Dein Radial. Für die Entfernung brauchst Du ein VOR-DME ;)

rudim1950  13.05.2013, 14:31
@SpaceShuttle87

Hi, stimmt! Das kommt davon, wenn man zu lange raus ist.

Die Angaben zur Antenne stammen aus einem "Antenna Diagram" der Superconnie mit deutscher Beschreibung. Da habe ich nicht aufgepasst und Range, das dort genauso ("VOR Antenne (VHF Omnidirectional Radio-Range) zur Entfernungsmessung") definiert wurde, für mich statt mit Umfang oder Bereich mit Reichweite bzw. Entfernung übersetzt, was es ja auch bedeutet.

Sorry for the inconvenience caused!

Ausschliessen kannst Du: GPS, Transponder, ELT

Sieht eher aus wie eine HF Funk-Antenne

Funk !?

SpitfireFan
Beitragsersteller

Sicher?

SpitfireFan
Beitragsersteller
@Narpolone

Na, die Funkantenne ist das lange Kabel vom Rumpf zum Leitwerk