Flugzeug Medikamente?

6 Antworten

Ja, ist es.

Mein Mann hat auch täglich mehrere Tabletten (verschiedene Sorten) nehmen müssen und eine "Wochenbox" gehabt.

Die hatten wir immer im Handgepäck, da die Gefahr, dass Koffer mal nicht ankommen, immer "auf dem Schirm" sein sollte. Außerdem hatten wir immer eine Kopie des Medikamentenplans dabei.

Felix08653
Beitragsersteller

Und wurde dieser verlangt ?

Medikamente gehören immer ins Handgepäck; stell Dir vor, das aufgegebene Gepäck kommt nicht mit Dir am Ziel an und Du wärst tagelong ohne.

ABER.... es gibt Medikamente, für deren Einfuhr Du eine Bescheinigung brauchst, bzw. für deren Mitnahme Du diese benötigst.
Dies ist beispielsweise der Fall für Fertigspritzen nach USA. Ich musste jeden Tag eine nutzen und war 4 Wochen drüben unterwegs. Es gibt einiges an Infomaterial dazu im Netz und bei ADAC (Link) auch die Bescheinigung: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reisemedizin/medikamentenmitnahme/

lG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wo sonst?

Gut ist es die Beipackzettel auch ins Handgepäck zu tun, das erleichtert bei Fragen vieles!

Oder den Beipackzettel in deren Landessprache!

Oder bei verschreibungspflichtigen Dingen macht sich auch ein Medikamentenpass gut, der vom Arzt abgestempelt ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens ja. Egal ob Handgepäck oder eingecheckt.

Aber meistens darfst du nur Medikamente für den Eigenbedarf mitnehmen. Du darfst jetzt keine riesige Menge Morphium mitnehmen oder so.

Für Betäubungsmittel brauchst du eine Bescheinigung vom Arzt.

Lasse dir von Arzt einen Medikationsplan geben, in dem die Dosierung der einzelnen Medikamernte aufgeschrieben ist. Das mit Praxisstempel und Unterschrift sollte dann funktionieren.