Flughafen Sicherheitskontrolle wie genau läuft das ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Metalldetektor schlägt bei solchen Sachen nicht aus. Die Sicherheitskontrolle läuft wie folgt ab: Ankommen, Handgepäck ( ohne Flüssigkeiten ) aufs Band des Kontrollgerätes legen und weitere Bekleidungsgegenstände ebenfalls aufs Band legen, wie Jacke, Gürtel aus der Hose, Münzen, Uhr und Schlüssel, alles was aus Metall ist. Dann durch die Sicherheitsschleuse gehen, wenn es "piept" wirst du noch einmal mit dem Handmetalldetektor überprüft.

Natalina98  15.10.2012, 21:43

piept das dingens auch bei festen zanhspangen? :D

Beim Check In wird dein Gepäck aufgegeben und dann meist im Hintergrund durchleuchtet. Bei der Personenkontrolle wirst du und dein Handgepäck geprüft. (Ablage fürs Handgepäck etc) und du dann durch die Schleuse. All deine Kleinteile wie Bügel, Knöpfe etc. interessiert niemanden. Es kommt nur auf die (elektrisch leitend) zusammenhängende Menge des Metalls und die aktuelle Einstellung in der Sicherheitsschleuse an.

Das kommt auf die eingestellte "Sensibilität" des jeweiligen Metalldetektors an, also der "Sicherheitsschleuse", durch die du gehst, ist so eine Art elektronischer Türrahmen. Schlimmstenfalls wirst du zur Seite gebeten und du wirst mit einem Handdetektor manuell abgesucht, alles völlig harmlos. Manchmal haben schon die Metallösen an meinen Turnschuhen angeschlagen, manchmal bin ich mit einem (vergessenen) Taschenmesser problemlos durch die Kontrolle gekommen.

Achte auf die Flüssigkeitsregelung in deinem Handgepäck: Maximal 10 Tuben/Flaschen mit maximal 100ml, also Zahnpasta, Parfüm, Sonnencreme usw. in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel, den du aus dem Handgepäck nimmst und offen auf das Kontrollband legst. Den gibts aber in Hahn an jeder Ecke des Flughafens zu kaufen...

Viel Spaß in Kerry, Dingle oder Killarney?

KaDDa123
Fragesteller

Hi!

Danke für die Antwort. Killarney :D

scallawags  13.08.2011, 14:48
@KaDDa123

Es gibt in der Plunkett Street in Killarney Sonntagsmittags in einem Pub (Name habe ich vergessen) eine wunderschöne Irish Music-Session ab 14 Uhr. Mindestens 15 Musiker, vom 8jährigen Akkordeon-Spieler bis zum 80jährigen Dudelsackspieler. Ca. in der Mitte der Plunkett Street, wenn man von der High Street kommt, auf der rechten Seite. Macht echt unheimlich Spaß und kostet nix ;-)

Nein, tun sie nicht (zumindest nicht bei meinen Jeansnieten, knöpfen usw ;)). Du musst alles aus deien Hosentaschen entfernen, die Schuhe, Jacke bzw Weste (falls du eine anhast) ausziehen und alles auf so ein Band stellen. Falls du noch eine Tasche dabei hast, kommt die auch rauf. Danach gehst du durch diese Sicherheitstür. Es sollte nicht piepsen, ausser du hast etwas vergessen! Aber keine Panik, sie werden dich nicht sofort wie im Film auf den Boden werfen.Danach wirst du eventuell noch abgetastet (muss aber nicht sein), holst deine Sachen und ab zum Flieger ;)