Flughafen sicher?

6 Antworten

Grundsätzlich ist es immer ratsam mindestens 2h vor Abflug da zu sein! Du musst schließlich dein Gepäck abgeben, durch die Passkontrolle und durch den Sicherheitscheck, das nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Aber am Flughafen ist immer was los und es gibt genügend Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben zumindest an den größeren Flughäfen wie z.B Frankfurt, Düsseldorf, München, Hamburg, Köln oder Hannover da gibt es Cafes oder Shops zum bummeln und an den meisten Flughäfen gibt es WLAN! Wegen Terroranschlägen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, es ist viel wahrscheinlicher das man von einem Blitz getroffen wird als in so eine Situation zu geraten! Über die Jahre und durch die Anschläge auf die Flughäfen in Brüssel (2016) oder Istanbul (ebenfalls 2016) haben alle Flughäfen auch daraus gelernt und haben ihre Sicherheitsstandards erhöht um solche Vorfälle zu vermeiden! Aber wie gesagt komm lieber früher als später und mach dir keinen Kopf über negative Sachen!

Also wenn Du deshalb schon Angst hast, solltest Du eigentlich erst gar nicht in den Urlaub fliegen. Da kann weiß Gott was passieren. Die meisten Sachen passieren im oder rund um den Urlaub.

Allerdings ist es statistisch gesehen sehr unwarscheinlich, dass genau Dir was passiert. Das ist wie mit einem Einbruch zuhause! Du musst statistisch etwa 230 Jahre warten, bis bei Dir zuhause eingebrochen wird. Solange lebst Du gar nicht!

Am besten ist es, zuhause zu bleiben. Aber da kann auch vieles passieren.

Am Flughafen ist übrigens immer was los. Da kann man sich locker 3 Stunden die Zeit vertreiben!!

Und wenn Du Angst hast, dass Dir in der Bahn was geklaut wird, dann kannst Du auch einen Mietwagen nehmen, die kann man meistens am Flughafen wieder abgeben. Aber da kann man auch einen Unfall bauen und der ganze Urlaub ist hin!

Also mach Dir keine Gedanken und genieße den Urlaub!!!

ART71  03.08.2021, 06:54

Dann auch nicht das Haus verlassen, könnte ein Dachziegel auf den Kopf fallen. Allerdings kann einem in der Wohnung die Decke auf den Kopf fallen.

lelusi  03.08.2021, 06:55
@ART71

Selbst, wenn man im Bett bleibt, kann einem noch der Schlag treffen! :)

1,5 Std. ist zu eng.
Sei lieber 4 Std. vorher da - so hast du noch genug Spielraum für unvorhergesehene Situationen (z. B. auf dem Weg zum Flughafen).

Du weißts ja auch nicht, wie lange du beim Sicherheitsbereich warten musst (ich habe schon mehr als eine Stunde wartend zugebracht, bevor ich dann endlich dran war), und auch die Zoll-/ Passkontrolle kann möglicherweise viel Zeit fordern. Und ein Coronatest steht ja auch noch irgendwie im Raum.......

Ich weiß jetzt nicht, ob bei internationalen Flügen der Check-In-Schalter noch erforderlich ist, wenn die Bordkarte bereits vorhanden ist. Möglicherweise machen auch die Coronabestimmungen deine Anwesenheit dort erforderlich - da müsstest du dich nochmals schlau machen. Allerdings musst du dann dort dein Gepäck aufgeben, sofern es nicht über Automaten möglich ist.

Im Flughafen und auch im Sicherheitsbereich gibt es genug Möglichkeiten, um sich die Zeit zu vertreiben.

Das kommt auf den Flughafen an. An den grossen wie Frankfurt, München oder Düsseldorf ist rund um die Uhr was los. Da wird es nicht langweilig. Tote Hose ist bei sowas wie Dortmund oder Leipzig/Halle.

In Düsseldorf kann man z. B. noch gut in der Nacht mit der S-Bahn in die düsseldorfer Altstadt fahren, da ist immer noch was los, zumindest am Wochenende.

Was du am Flughafen machen kannst, hängt von der Größe des Flughafens ab, sprich Angebot an Cafès etc. außenrum. Die Gefahr vor Terroranschlägen erhöht sich durch längeren Aufenthalt am Flughafen nicht.