Flugbegleiter mit fast 30 noch möglich?
Ich liebe fliegen und Flugzeuge, außerdem mag ich es gerne mit Menschen zu kommunizieren. Ich interessiere mich stark für den Beruf des Flugbgleiters. Hat man da mit fast 30 noch eine Chance und was für Voraussetzungen hat man? ich habe die Mittlere Reife...
4 Antworten
Das Mindestalter ist 18 Jahre, also praktische direkt nach der Schule (na ja, da dümpeln die meisten wohl noch immer im Klassenzimmer rum).
Fliegen darfst Du gem. EU-OPS 1 bis zum gesegneten Alter von 65 Jahren (das fällt schon fast unter "betreutes Fliegen").
Mit 30 Jahren, einem Schul- und hoffentlich einem Berufsabschluss bist Du da doch gut aufgestellt. LH wird z. B. durch Einführung des A350 wieder ein paar Tausend FB einstellen.
Aber LH ist ja nicht die einzige Airline in Europa. Du musst Dich einfach bei den einzelnen Gesellschaften informieren, denn die firmenseitigen Voraussetzungen - auch das Höchsteintrittsalter - können sich durchaus unterscheiden.
Nur die grundlegenden Vorgaben (Sicherheitsüberprüfung, Medical, abzuleistende Trainings) sind von der EU standardisiert und in der EASA-Aircrew-FCL bzw. der EU-OPS 1 festgehalten.
Dazu kommen dann noch nationale Gesetze, wie bei uns in DE das Luftverkehrsgesetz, das Luftsicherheitsgesetz, die Luftfahrtpersonalverordnung und andere.
Lufthansa, Swiss - und wohl auch die anderen Töchter - verlangen Mindestalter 18 Jahre und eine abgeschlossene Schulausbildung ... weitere Infos / Kriterien findest Du hier (pdfs am rechten Rand) https://www.be-lufthansa.com/jobs-und-ausbildung/flugbegleiter-in/#/jobs-und-ausbildung/flugbegleiter-in/uebersicht-der-einstiegsmoeglichkeiten/
Einen Versuch wärs sicherlich wert :)
Momentan werden Flugbegleiter gesucht. Das Alter ist doch egal.
Ein Versuch ist's doch wert. Was interessiert die Airlines das Alter, wenn du's drauf hast?