Flugbegleiter bei der Lufthansa?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Also Vorraussetzungen findest du unter anderem hier: www.be-lufthansa.de unter Flugbegleiter. Das sind natürlich fließendes Englisch, Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, usw. Und man muss mind. 18 Jahre sein. Das heißt, entweder Real/Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung (am besten schon in der Richtung) oder Abitur.

Der Verdienst ist glaube ich auch auf dieser Seite zu finden, genauso wie die Urlaubstage. Wenn nicht, einfach mal so in Google eingeben. Purser kannst du erst werden, wenn du schon lange als FB gearbeitet hast. Das ist wie bei den Piloten: Erst Co-Pilot dann Kapitän. Erst FB dann Purser.

Sonst ist noch zu sagen, dass du übrigends bei der LH selbst deinen Plan für den Monat wählen kannst. Das heißt, du kannst selbst bestimmen, welche Flüge du machen möchtest. Zwar haben die erfahreneren Kollegen da Vorteile, aber du kannst eben auch Glück haben und bekommst die Flüge, die du dir wünschst. LH würde ich also aufjedenfall vor allen anderen vorziehen. Vor allem, wenn du bei LH ausgelernt hast, bist du erst mal auf Langstrecke eingesetzt. Da kann es leicht sein, dass es bei deinem ersten Flug schon nach New York etc. geht mit Aufenthalt.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass der Beruf bestimmt ein sehr interesanter ist. Gut, viele sagen, der ist sehr stressig und manchmal eben auch nicht so toll, aber wer gern reist, gern mit Menschen zu tun hat und kein Problem mit unregelmäßigen Arbeitszeiten hat, für den ist dieser Beruf bestimmt schön und aufregend.

LG :-)

Purser wirst du erst,wenn du 2 Jahre als Flugbegleiter/in gearbeitet hast,und wie auch als Flugbegleiter/in musst du Englisch und Deutsch fließend könne,max, 1.60-1,65 m groß sein um an die Gepäckfächer ranzukommen.Du solltest Teamfähig sein,der Gehalt ist bei JEDER Airline unterschiedlich,bei Lufthansa verdienst du viel,weil die auch Langstrecken fliegen,soweit ich weiß verdient bei Lufthansa ein/e Flugbelgeiter/in 1400-1500 € und ein/e Purser/in 3000 €,meine Mutter ist eine Flugbegleiter bei Lufthansa,bzw,Purserin (Kabinenchefin),Sie fliegt aber ab Hamburg,daher keine Langstrecken,viel spaß bei deiner Bewerbung ! :=)

Hallo,

das Mindestalter gem. der EU-OPS, also der Vorschrift für den gewerbsmäßigen Luftverkehr, ist 18 Jahre. Dafür kannst Du bis zum biblischen Alter von 65 fliegen, wenn Dein Medical OK ist.

Bei der Schuldbildung machen die Airlines unterschiedliche Angaben. Selbst Lufthansa redet nur von "abgeschlossener Schulausbildung" und setzt noch nicht einmal eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus wie es z. B. Air Berlin tut.

Wie immer im richtigen Leben gilt aber auch hier: Besser ist besser! Mittlere Reife ist fast Minimum; eine Berufsausbildung in einem der klassischen Berufe wie im Gaststätten- oder Hotelbereich wäre gut.

Dazu die üblichen Verdächtigen: Soziale Kompetenz, sehr gute Englischkenntnisse, möglichst Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache (vielleicht etwas Exotisches)Sicherheits- und Zuverlässigkeitsüberprüfung ohne Beanstandungen, gültiges Medical (das wird nach dem Bestehen des Assessment Centers von einem AMC = Aero Medical Center durchgeführt).

Das Training findet in Kursform statt und beinhaltet natürlich Getränke- und Speisekunde, Zusammenarbeit der Crew, Emergency Training, Feuerbekämpfung, Erste (und letzte) Hilfe, Umgang mit "unruly passengers" etc. Alle Berechtigungen haben ein "Verfalldatum" und müssen etwa alle drei bis fünf Jahre wiederholt werden.

Die Airlines machen auch unterschiedliche Vorgaben bei der Körpergröße (wichtig, um an die Gepäckablagen zu kommen):

Air Berlin - 1,65 m

Lufthansa - Mindestgröße: 1,60 m und ein angemessenes Körpergewicht

SWISS -Mindestgrösse: 1,58 m

Easyjet - Körpergröße zwischen 1,58 m und 1,90 m.

Ryanair -Between 5'2 (1.57m) and 6'2 (1.85 m) in height with weight in proportion

Germanwings - Mindestgröße 1,65 m

Niki und AUA - machen keine Angaben

Der Body-Mass-Index (BMI) sollte zwischen 20 und 25 liegen.

Es hilft Dir nichts, aber bezüglich Urlaubsanspruch und Verdienst musst Du Dich bei der Airline Deines Vertrauens schlau machen. Einige bieten ja auch Teilzeitverträge an und auch der Verdienst schwankt, da Du ja nicht an eine deutsche Airline gebunden bist, sondern Dich in ganz Europa bewerben kannst.

Purser kannst Du erst nach einigen Jahren Flugerfahrung werden. Dazu musst Du Dich intern bewerben.

Den Verdienst bei LH findest Du hier:

http://www.be-lufthansa.com/fileadmin/fm-lufthansabe/PDFs/B9_1_Flugbegleiter/LH_D_Flugbegleiter.pdf