Flugangst Panikattacke?

4 Antworten

Was macht dir denn Angst?

Wenn du dir mal die Dokumentationen der Reihe Mayday Cockpit hinterfragst, wirst du merken, dass gerade im Flugverkehr extrem darauf geachtet wird, dass ein entdecktes Problem nicht noch einmal zum Problem wird.

Denke an die lange Sperre der Boeing 737 Max.

Die Piloten und die Crew wollen auch unversehrt ankommen.

NicoSa97
Beitragsersteller

kenn ich, nur ich hab am meisten echt schiss vorm Start die Geräusche und vorallem dieses Gefühl wenn die los legen 🤮

gogogo  07.05.2022, 14:29
@NicoSa97

Beim Start passiert sehr selten was. Kenne nur zwei Unfälle der letzten 30 Jahre beim Start. Die Gründe dafür sind beseitigt.

Einmal eine zu kurze Startbahn wegen mehrdeutiger Beschilderung am Flughafen und einmal wegen kurzfristig vorgezogenem Start eines Fluges und deshalb zu kurzer Vorbereitungszeit und dabei vergessener Landeklappen.

Wenn du fliegst, wird den Piloten alles bekannt / Routine sein wegen wiederholter Flugpläne. Aus Fehlern wird gelernt. Sicherheit steht bei der Fliegerei ganz oben. Die besprechen auch nach Flügen Probleme, um sie in Zukunft auszuschließen. Gibt es das bei Autofahrten?

NicoSa97
Beitragsersteller
@gogogo

Das stimmt allerdings, ich weis dass das fliegen viel sicherer ist nur dieses Gefühl ist Widerlich…

gogogo  07.05.2022, 14:43
@NicoSa97

Einmal wurde mir auch komisch. Nach einem Langstreckenflug in einer Boeing 747 schien der schwere Flieger auf der Landebahn nicht zum Stand zu kommen. Der Grund: die Landebahn ist mit 4000 Metern sehr lang und der Pilot wollte nicht unnötig stark bremsen.

Sieh mal bei www.flightradar24.com nach, wieviel Flugverkehr es ständig gibt und wie selten man von Vorkommnissen hört.

Ja, das Rumpeln beim Einfahren des Fahrwerks muss erkannt werden. Das ist immer so.

gogogo  07.05.2022, 14:46
@NicoSa97

Ich lehne mich zurück und lasse mich befördern, so wie beim Zugfahren. Da gibt es auch quietschende Geräusche.

Aber durch frühe Lernprozesse wissen wir, dass das normal für Zugfahrten ist.

Als vor circa 170 Jahren die Bahnstrecke HH-Altona - Kiel eröffnet wurde, sind vor allem Frauen reihenweise in Ohnmacht gefallen. Diese hohen Geschwindigkeiten von 40 km/h konnten die nicht ertragen.

NicoSa97
Beitragsersteller
@gogogo

Vorallem Flugzeuge beim Start sind nicht schneller als 190 km/h aber es ist trotzdem echt der Horror wenn man hört wie die Triebwerke Gas geben dann dieser Schub kommt und davor hab ich am meisten Panik

www.flugangst.de

Tipps befolgen und warum wartest du bis es wieder zu spät ist? Belege ein "Seminar für entspanntes Fliegen", denn das könnte deine Phobie lindern. Nun musst du da wieder einmal durch. Wer nichts dagegen tut und statt dessen die Ängste immer weiter vor sich her schiebt, dem ist fast nicht zu helfen. Du versaust dir den ganzen Urlaub, weil schon vorher die Angst vor dem Rückflug wieder kommt. Stimmts? Also, tu endlich was!

OK, dann also mal ein paar Dinge. Die Fakten, dass das Fliegen so sicher ist wie sonst nix anderes, hast du wohl schon tausend mal gehört, und bei Phobien gehts ja nicht oder selten um Faktenwissen, oder? Aber du solltest auch wissen, dass Flugzeuge selbst bei Ausfall aller Triebwerke nie wie ein Stein vom Himmel fallen, sie segeln zu Boden wie beim Anflug, und ein nahe liegender Flugplatz wird seine Piste für die Landung bereit halten. Schon öfter so passiert.

Und wenn ein Triebwerk ausfällt, kann man auch mit einem einzigen weiter fliegen, die Systeme sind alle redundant, also liegen mehrfach vor. daher gibt es ZWEI Piloten! ZWEI oder mehr Triebwerke. ZWEI Bordcomputer.

NicoSa97
Beitragsersteller

Bei mir ist es so wenn der Flug vorbei ist und ich im Hotel bin bin ich durchgehend entspannt und bin froh das ich es durchgezogen habe, nur ob diese Seminare wirklich was bringen ich weis es nicht…

LGBTQI  07.05.2022, 14:22
@NicoSa97

Jene, die sie mal belegten, freuen sich wie Bolle, weil es in den meisten Fällen besser wurde. Wenn du es nie versuchst, wirst du weiter leiden müssen.

Versuch dir vielleicht irgendwas zu suchen, womit du dich in der Zeit beschäftigen kannst, und schau dass du trotz allem ruhig bleibst, auch wenn’s schwierig ist. Oder lass dir die Hand von jemandem halten währenddessen:)

Ich nehm vomex. Wirkt sofort wenn man die sublingual nimmt. Beruhigt mich auch vorm Zahnarzt 😂

NicoSa97
Beitragsersteller

Ja kenn ich nur mir wird davon schwindelig und man fühlt sich echt schlapp 😂

zocker0796  07.05.2022, 14:38
@NicoSa97

bin einmal von Zürich nach Tel Aviv ab Start komplett durchgeschlafen 😂😂🥴

NicoSa97
Beitragsersteller
@zocker0796

Haha mega^^ ja aber diese Tabletten nehme ich nicht da die Nebenwirkungen sich grad nicht toll anfühlt 😂

zocker0796  07.05.2022, 15:06
@NicoSa97

Die Nebenwirkung ist ja die Wirkung 😂🥴 diphenhydramin ist ja ein Beruhigungsmittel