Flug und Stürme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um deine Frage nach dem Wind zu beantworten:

Eine einfache, konstante Windgeschwindigkeit ist einem Flugzeug im Flug einigermaßen wurscht. Als Gegenwind halt nervig, weil man in Relation zum Boden langsamer vorankommt und deshalb länger unterwegs ist (und damit auch die Triebwerke länger laufen und mehr Sprit verbrauchen), als Rückenwind ist starker Wind sogar von Vorteil weil man damit schneller ans Ziel kommt.

Wenn der Wind sehr wechselhaft ist, ist das schon nerviger. Das Flugzeug kann ganz schön durchgeschüttelt werden. Da ist aber die Sicherheit des Flugzeugs nicht gefährdet; bevor Schäden am Flugzeug oder ein Kontrollverlust zu befürchten sind, haben die Piloten längst umgedreht weil keiner mehr den Flug erträgt. Es kann aber sein, dass z.B. der Kabinenservice für eine Zeitlang eingestellt wird weil es wegen der Schüttelei zu gefährlich ist, unangeschnallt zu sein (umfallen und Kopf anschlagen, sowas). Die Piloten versuchen, Wettersysteme zu vermeiden in denen der Flug derart unkomfortabel wird. Man kann auf so langen Strecken ja problemlos ein paar hundert Kilometer weiter rechts oder links fliegen, ohne dass die Flugstrecke über die Maßen verlängert wird.

Muss ich mir sorgen machen, dass dieser ausfällt?

Je nachdem, wann du fliegst, kann dir dieses Tiefdruckgebiet herzlichst egal sein. Ich denke, dass du einem grundsätzlichen Irrtum aufsitzt, was für eine Strecke geflogen wird.

Wenn man sich eine Weltkarte anschaut und ein Lineal drauflegt, scheint es so dass der kürzeste Weg von London nach LA quer über den Nordatlantik geht, knapp südlich von Irland und Neufundland und über New York. Das ist aber in der Realität nicht der Fall! Die flache Kartendarstellung gibt die Wirklichkeit nicht ganz korrekt wider; kein Problem wenn man nur in Entfernungen von ein paar hundert Kilometern denkt, aber in globalem Maßstab ist die Abweichung enorm.

Die Erste ist eine Kugel und auf einer Kugeloberfläche ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten eine Orthodrome, eine Kurve. Die kürzeste Flugstrecke von London nach LA geht über Grönland und die Hudson Bay! Und da kommt Tief Isaac zumindest bis Dienstag nicht hin.

deyhate9
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für deine Aufschlussreiche und detaillierte Antwort. Bis zum Wochende sollte Richtung Grönland eine starke windfrot herrschen die Südwest nach unten verläuft. Ich bin jedoch zuversichtlich. Hauptsache ich komme an.

Naja, - es kann unterwegs doch so ziemlich turbulent werden! - Ich habe mal auf dem Flug von NY nach Manchester erlebt, daß es wegen den Turbulenzen für die Stewardessen unmöglich war das Abendessen zu servieren, - das klappte erst kurz vor unserem Zielflughafen! - Außerdem sackte das Flugzeug auf diesem Flug plötzlich einmal um 1.500m ab, - worauf viele Passagere aufschrieen, - die dachten wohl wir stürzen ab.

deyhate9
Beitragsersteller

😅, na dann bin ich mal gespannt ich hoffe es fällt nichts aus.