Flug nach New York, Jetlag?

4 Antworten

Von Europa nach USA zu fliegen, empfinde ich als leichter. Man muss nur "abends länger wach bleiben". Da hilft Kaffee, Sport, frische Luft.

Schwieriger finde ich den Jetlag rückzugs. Da muss man plötzlich "abends früher einschlafen" obwohl man noch gar nicht müde ist. Hier brauche ich meist zwei Wochen, bis ich wieder eingewöhnt bin. Meist hilft nur eine richtig schlechte Nacht mit 2 Stunden Schlaf, dann einen Tag durchhalten, und dann abends früh schlafen gehen. Dann ist man irgendwann wieder im Rhythmus drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicole769
Beitragsersteller

Danke! Aber ich lese, dass länger wach bleiben soll sein nur für die, die nach Westen fliegen, oder! Ich fliege nach Osten.

soireedure  24.08.2024, 16:56
@Nicole769

Wer von Europa nach New York fliegt, fliegt nach Westen.

Es sei denn, du fliegst z.B. von Los Angeles nach New York. Oder von Singapur nach New York. Dann hast du Recht, und fliegst nach Osten.

Wir fliegen meisten so, dass wir am Nachmittag in New York ankommen. So bleibt uns dann noch genug Zeit, nach dem Ankommen und einchecken ins Hotel noch ein bisschen durch die Stadt zu laufen (was ganz angenehm ist nach dem langen sitzen im Flieger). Wichtig ist nur, dass ihr abends nicht zu früh schlafen geht. Versucht euch bis zehn wachzuhalten, auch wenn’s schwer fällt. Dann solltet ihr hoffentlich am nächsten Morgen halbwegs erfrischt wach werden ohne zu schlimmen jet lag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicole769
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Minus 6 Stunden (bei mir nach Raleigh[NC]) waren kein Problem. Zurück war es heftig, hab etwa 1 Woche gebraucht.

Nicole769
Beitragsersteller

Danke, es kann sein, dass es für mich auch gut geht! Zurück ist egal!

soireedure  24.08.2024, 21:10
@Nicole769

Hinzugs nach New York heißt das nur, dass du 6 Stunden "länger wach" bleiben musst. Einfach länger aufbleiben. Das fällt den meisten leichter.

Bei der Rückreise nach Europa hat man das Problem, dass man 6 Stunden "früher einschlafen" soll, was den meisten schwerer fällt.

Bin ueber 20 Jahre lang mind. einmal jaehrlich nach USA geflogen. Den beruehmt-beruechtigten Jetleg kenne ich nur aus Erzaehlungen. Habe diesen nie selbst erlebt.

soireedure  24.08.2024, 21:12

Boah, bist du ein Harter.

Im Ernst: 6 Stunden Zeitunterschied merkt jeder gesunde Mensch. Manche können es sich nicht eingestehen, ignorieren die Zeichen des Körpers oder schieben es auf irgendwas anderes ("Müdigkeit vom Flug" "leichte Erkältung" "schlechte Luft"). Dennoch muss sich der Biorhythmus erst umstellen, was wissenschaftlich belegt zwischen 7 und 14 Tage dauert.

Chocolate2000  24.08.2024, 21:24
@soireedure

Das ist wahrscheinlich bei Leuten der Fall, die taegl. einer zeitl. Routine folgen. Das tu ich aber nicht. Abgesehen davon, verschlafe ich Nachtfluege grundsaetzlich.