Kann ich Prozessoren schon geköpft mit Flüssigmetall irgendwo kaufen oder es mir von einem Profi machen lassen?

5 Antworten

Nur Intel CPUs bei Caseking:

https://www.caseking.de/pc-komponenten/cpus-prozessoren/unlocked-cpu?ckSuppliers=339&ckTab=0&Sort=103

Bei AMD macht sich niemand die Mühe, weil die bereits verlötet sind und du bei den Kühlleistungen aller normalen gängigen Kühlern sowieso keine höheren Takte erreichen kannst, als mit der verlöteten CPU!

Ryzen CPUs Köpfen würde sich also nur lohnen, wenn du mit einer Peltier-Wasserkühlung oder sogar ^mit Stickstoff kühlen würdest! Und das ist für den Normalbetrieb eher nicht möglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

method660
Beitragsersteller

Danke :)

Es macht überhaupt keinen Sinn eine verlötete CPU zu Köpfen.

Diese hat so einen besseren Leitwert als mit Flüssigmetall.

Wieso willst du eine verlötete CPU köpfen? Geköpfte Intels bekommst du bei Caseking.

method660
Beitragsersteller

Weil die verlötete CPU im Vergleich zur Wärmeleitpaste von Intel zwar besser ist aber im vergleich zum Flüssigmetall immernoch 10-15 Grad mehr rauszuholen ist.

Saftsack19  26.08.2018, 18:07
@method660

Da sind wenn's hochkommt 5° zu holen. Nen verlöteten Ryzen kannst du ohne Probleme bei 60° halten, glaubst du im Ernst, dass du mit LM dann 45° schaffst?

Saftsack19  26.08.2018, 18:12
@method660

Ich finde bei PCGH und CB Werte um 3,5°, sogar mit direct die Kühler. Da waren selbst meine 5° optimistisch. Sicher, dass du nicht die nicht verlöteten APUs im Kopf hast?

method660
Beitragsersteller
@Saftsack19

Danke für deine Antwort. Aussage von der 8auer : " ich vermute, wenn wir es schaffen den Headspreader runterzunehmen und den direct die Kühler direkt auf die CPU zu setzen, können wir die CPU um 10-15 Grad reduzieren." Hier ist der link ab Sekunde 45. https://www.youtube.com/watch?v=L_RCHoOgSGg

Saftsack19  26.08.2018, 18:29
@method660

Seine Vermutung war und ist falsch. Die CPUs sind so heiß, weil AMD intern da nen Offset von 15 oder 20° draufrechnet, damit Lüftersteuerungen besser funktionieren.

Es lohnt sich nicht, einen R7 zu köpfen! Sonst aber bei Caseking!

method660
Beitragsersteller

Wieso lohnt es sich nicht einen zu köpfen ? Soweit ich weiß wird auch hier die Temperatur um 10-15 Grad gesenkt Laut der 8auer.

Peter944  26.08.2018, 18:02
@method660

Es ist viel zu viel Aufwand, für das bisschen! Das Video habe ich auch mal gesehen, du siehst ja, was ein Aufwand das war, für die paar grad! Es waren unter normaler Kühlung glaube ich nur wenige Kelvin! Die Gefahr, durch das Lot den Die beim Köpfen mit abzureißen ist viel zu hoch, als dass man so etwas in Massen produzieren könnte!

method660
Beitragsersteller
@Peter944

Achso das ist versändlich da hast du recht :)

caseking

method660
Beitragsersteller

Danke